Muss den ich den PVC-Boden nach einem Wasserschaden entfernen?

2 Antworten

Auf jeden Fall sollte der Boden die Gelegenheit haben zu trocknen. Wenn der Boden fest verarbeitet ist, dann muss er entfernt werden. Wenn er nur lose verlegt ist, dann genügt es die Platten heraus zu legen und nach dem Trocknen wieder zu verlegen. Kann aber sein, dass sich die Platten durch die Nässe gewellt oder verformt haben. Damit muss man rechnen.

Normalerweise sollten PVC Böden einiges aushalten. Ist der Boden aber wirklich stark beschädigt, kann es natürlich schon sein. In so einem Fall ist aber sehr wahrscheinlich auch das Mauerwerk in Mitleidenschaft gezogen, so dass es sich ohnehin empfiehlt, den Boden zu entfernen damit die Mauer ordentlich austrocknen kann.