Muss auf mehrtägiger Dienstreise mit Kollegen abhängen?

5 Antworten

Die Verpflichtung hast du selbstverständlich nicht. Und erwarten sollte der Kollege das auch nicht.

Ich denke mit der richtigen Kommunikation ist das für beide am besten.
Mach ihm doch einfach klar, dass du Abends meistens noch was zu erledigen hast und schlage vielleicht einen anderen sicheren Termin vor :)

Nein, musst Du nicht.

Kann aber sinnvoll sein.

"Networking" wie auch immer man das nennt, kann Dir ggf. im beruflichen Alltag mal hilfreich sein.

Wenn Du jemand bist, der sich ständig blamiert, natürlich eher das Gegenteil.

Für mich wäre es selbstverständlich, daß ich einen Teil der zeit auch mit den Kollegen verbringen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich sehe die Verpflichtung nicht, nein. Ein gemeinsamer Abend wäre vielleicht ganz nett, aber ich würde jetzt auch nicht erzwingen jeden Abend mit einem Kollegen verbringen wollen.

Vielleicht macht man sich umsonst sorgen. Vielleicht will er lieber nach Feierabend alleine sein, und mit seiner Familie telefonieren/ chaten.

Oder er hat den Laptop mit, und will lieber darauf zocken, oder Netflix suchten.

Man ist ja nicht gezwungen, als Kollegen, 24/7 aufeinander zu hängen. Und falls mal die Idee kommt, doch mal gemeinsam auf die Pirsch zu gehen, spricht man sich vorher eben ab. Dann fährt man eben nach deiner sportlichen Tätigkeit. Oder wenn der Kollege das Auto möchte, geht man einen Kompromiss ein, lässt Sport ausfallen, oder macht etwas Sport im Hotel, oder in der Nähe des Hotels. Oder der Kollege bekommt den Wagen nach dem Sport.

Mach was du glaubst machen zu müssen.

zusammen essen würde ich aber trotzdem. Wenn’s nicht in dein Zeitfenster passt kann man das ruhig sagen ✨💕