Muskelverspannung im rücken?

2 Antworten

Hallo AnonymBitteo,

Rückenverspannungen sind häufig auf eine falsche Körperhaltung, Schonhaltung oder Überbelastung zurückzuführen.

Die Muskulatur wird dabei insbesondere im Bereich der Wirbelsäule oder in der Nackengegend, einerseits unterfordert, andererseits durch Fehlhaltungen auch überfordert.

Aufgabe der Rückenmuskeln ist es, den Rücken zu stützen und für gesunde Bewegung zu sorgen. Schlaffe oder einseitig beanspruchte Muskeln verkrampfen leicht. Die Folge: unangenehme Verspannungen im Rücken, in der Schulter oder im Nacken.

Neben Wärme helfen auch Entspannungsübungen, auf unserer Seite Dolormin.de unter dem Link: https://www.dolormin.de/schmerzratgeber/muskelschmerzen-in-nacken-und-schultern/...haben wir einige Übungen gegen Schulter und Nackenschmerzen, sowie die wichtigsten Übungen der progressiven Muskelentspannung nach Jacobsen als Download hinterlegt.

Gut für den Rücken sind auch Schwimmen –besonders Rückenschwimmen -, Radfahren oder Spazieren gehen. Grundsätzlich gilt für alle sportlichen Betätigungen: Vorher die Muskulatur aufwärmen und dehnen.

Massagen, sowie Durchblutungsfördernde Bäder können helfen, verspannte Muskeln aufzulockern und damit Rückenschmerzen vorzubeugen.

Halten Deine Rückenverspannung länger als zwei Wochen an, solltest  Du die Ursachen von Deinem Arzt abklären lassen.

Viel Glück beim Probetraining wünscht Dir
Katrin
vom Dolormin® Team
www.Dolormin.de/pflichtangaben

Hallo! Um diese Verspannung schnellstmöglich loszuwerden, solltest du dir jmd. Suchen der großen druck auf die verspannung ausübt und dich währenddessdn massiert. Das kann weh tun, schadet dir aber nicht