Muskeltraining und Musikstudium mit Klavier

3 Antworten

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du dir durch Muskeltraining deine Hände "versaust". Im Gegenteil, ich denke dass du deine ganze am Klavierspielen beteiligte Muskulatur stärkst. Wenn du parallel Klavier spielst und Muskeltraining machst, dann werden deine Hände schon geschmeidig bleiben. Du wirst ja sicher nicht so extremes Krafttraining machen. Möglicherweise sagt aber ein erfahrener Klavierlehrer aber was anderes.

Ich habe gerade noch weiter recherchiert und in anderen Foren Antworten auf meine Frage gefunden, die alle meine "Angst" widerlegt haben, da wenn ich parallel zum Krafttraining, Klavier spiele(was ich ja tue), ich eine Gegenübung zum Kraftraining, für die Beweglichkeit meiner Finger mache. Trotzdem danke für deine Antwort.

0

Stell diese Fragen einer Fachperson - denen, die an der Musikhochschule Klavier unterrichten.

Du brauchst zum Klavierspielen Muskeln, aber nicht unbedingt die, die Du für Dein Hanteltraining brauchst. Ausgeprägte Muskeln im falschen Bereich können auch den Fortschritt verhindern.

Im Gegensatz dazu kenne ich leider viele Musiker, Musikstudentinnen, Studenten und Schüler aller Altersgruppen, die ohne ausgleichendes Muskeltraining über zunehmende Beschwerden beim Musizieren klagen. Junge Leute kompensieren noch ihre schlechte Haltung durch mehr Muskeleinsatz, das führt jedoch über längere Zeit zu Verspannungen bis zu Sehnen- und Gelenksentzündungen.... und sogar zu Schmerzmittelmissbrauch und Abhängigkeiten, anstatt die Ursachen aufzudecken.

Manche ältere Musiker haben sich an ihre Schmerzen angepasst, quälen sich durch den Beruf und haben ihre ursprüngliche Brillianz verloren. Das alles müsste nicht sein, wenn in den Musikschulen und im Studium mehr auf die Ganzheitlichkeit des Körpers geachtet würde. Leider kenne ich einige Musiklehrer und Lehrerinnen, die sich selbst mit ausgesprochen schlechter Haltung durchs Leben "schieben", anstatt locker und aufrecht zu gehen.

Mein Rat: Mindestens alle 2 Jahre einige Unterrichtsstunden in Alexandertechnik buchen. Bei Spannungsschmerzen, Unwohlsein im Körper, fehlender Freiheit der Bewegungen, nach Unfällen, Atembeschwerden oder anderen Krankheiten sofort nach einem guten Alexander-Training suchen. Ev. bei anerkannten Alexander-Trainiern in anderen Städten nachfragen, wenn sie in deiner Nähe empfehlen können.

Mehr dazu : http://www.jutta-hillebrand.de/fm_alexander.html

Wie lange dauert es vom Lauch zum Muskelprotz?

Ich bin männlich, 15 Jahre alt, 186cm groß und wiege 67kg. Daher bin ich ein ziemlicher Lauch würde aber dies gerne durch Ganzkörpertraining ohne Geräte ändern. Ich würde 4x in der Woche trainieren (2x Ganzkörpertraining Oberkörper und 2x Ganzkörpertraining Unterkörper). Wie lange dauert es mit so einem Training muskulös zu werden ?

...zur Frage

Helfen Eiweißdrinks beim Muskelaufbau?

Ich gehe jetzt zum Fitness und treniere auf masse und trinke eiweiß shaks immer einen nach den Sport ich habe jetzt aber zweifel ob die wirklich hilfreich sind beim trenieren ? kann mir einer das erklähren und weiter helfen freue mich auch auch gute hilfreiche tipps zum Trenieren :D

...zur Frage

klaviermarke "nocturno" (mit fotos)? erfahrungen?

hallo alle zusammen! ich ueberlege schon lange mir ein neues klavier anzuschaffen. Und deshalb bin ich auf einen anbieter gekommen, der mir dieses klavier "nocturno" verkaufen wuerde.
Es ist dunkelbraun und mit glanz. da ich aber ein klavier suche, dass die haende gut trainiert ( also ein klavier mit schweren tasten), wollte ich wissen ob dieses klavier gut genug fuers ueben waere.
wenn nicht, gibt es vielleicht andere klaviermarken, die diese eigenschaften erfuellen?? ich wuerde mich auf eine antwort super freuen!!

...zur Frage

Wie kann ich meine Hände gut warmhalten?

Kennt ihr einige gut Tipps, damit die Hände warm bleiben (oder warm werden) und gut durchblutet sind? Ich spiele nämlich Klavier und meine Hände sind momentan immer richtig kalt.. Handschuhe braucht ihr nicht mehr aufzuschreiben, die hab ich schon :) Danke im Voraus!!

...zur Frage

Jobcenter miete bezahlen?

Hab seit 3 Woche ne wohnung die vom amt bezahlt wird bekommen.jetzt hat sich aber eine andere Wohnung gemeldet die ich normalerweise haben wollte und ist 40 Euro billiger .kann man da irgendwas machen oder geht das nicht .meine jetzige wohnung 65 qm zu groß für mich und wohlfühlen erst recht net.würde das Amt einen Wechsel genehmigen obwohl kein großer Grund vorliegt ausser das die andere billiger wäre und kleiner Danke für antworten!!

...zur Frage

Hände Zittern vor Klavier Vorspiel :(

Hallo, ich habe ein Problem :( Also, ich spiele seit 8 Jahren Klavier. Gerade jetzt um die Weihnachtszeit habe ich einige Vorspiele. Und eigentlich ist das auch meistens kein Problem, aber gestern haben meine Hände so heftig gezittert das ich kaum noch spielen konnte. Ich habe mich ständig verspielt, weil ich meine Hände fast gar nicht mehr gespürt habe. Und das war halt einfach nur richtig doof ._. Habt ihr Tipps wie das weggeht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?