Muskeltraining und Musikstudium mit Klavier

4 Antworten

Muskeltraining und Klavierspielen behindern sich nicht.

Verkrampfte Haltungen dagegen sind weder beim Training noch beim Klavierspielen zu gebrauchen. Deshalb immer auf korrekte Körperhaltung achten, Fehlhaltungen von anderen Personen korrigieren lassen und nach dem Training sowie vor dem Klavierspielen ausreichend dehnen.

Die Jungs im link trainieren sicher auch etwas anderes als nur am Klavier:

http://www.youtube.com/watch?v=0VqTwnAuHws

lieben Gruss mary

TheStone  29.03.2013, 23:10

Die Jungs im link sind aber nicht unbedingt dort, wo man normalerweise hin will, wenn man klassisches Klavier studiert.

Das hier : http://www.youtube.com/watch?v=7DT37S-WYMM wär da wohl schon eher eine Referenz.

TheStone  29.03.2013, 23:12
@TheStone

http://www.youtube.com/watch?v=DvKSNeM6HzY oder das hier.

Un auf einem solchen Niveau macht sich das schon bedeutend mehr bemerkbar, wenn die FInger auch nur ein klein wenig an Geschmeidigkeit verlieren. Daher würde ich wohl einen erfahrenen Profipianisten um Rat fragen (oder einfach selbst Erfahrungen sammeln. Du merkst ja, wie sich deine Finger nach dem Training anfühlen und ob die das beim Spielen beeinträchtigt.)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du dir durch Muskeltraining deine Hände "versaust". Im Gegenteil, ich denke dass du deine ganze am Klavierspielen beteiligte Muskulatur stärkst. Wenn du parallel Klavier spielst und Muskeltraining machst, dann werden deine Hände schon geschmeidig bleiben. Du wirst ja sicher nicht so extremes Krafttraining machen. Möglicherweise sagt aber ein erfahrener Klavierlehrer aber was anderes.

HeikeENG65
Fragesteller

Ich habe gerade noch weiter recherchiert und in anderen Foren Antworten auf meine Frage gefunden, die alle meine "Angst" widerlegt haben, da wenn ich parallel zum Krafttraining, Klavier spiele(was ich ja tue), ich eine Gegenübung zum Kraftraining, für die Beweglichkeit meiner Finger mache. Trotzdem danke für deine Antwort.

Im Gegensatz dazu kenne ich leider viele Musiker, Musikstudentinnen, Studenten und Schüler aller Altersgruppen, die ohne ausgleichendes Muskeltraining über zunehmende Beschwerden beim Musizieren klagen. Junge Leute kompensieren noch ihre schlechte Haltung durch mehr Muskeleinsatz, das führt jedoch über längere Zeit zu Verspannungen bis zu Sehnen- und Gelenksentzündungen.... und sogar zu Schmerzmittelmissbrauch und Abhängigkeiten, anstatt die Ursachen aufzudecken.

Manche ältere Musiker haben sich an ihre Schmerzen angepasst, quälen sich durch den Beruf und haben ihre ursprüngliche Brillianz verloren. Das alles müsste nicht sein, wenn in den Musikschulen und im Studium mehr auf die Ganzheitlichkeit des Körpers geachtet würde. Leider kenne ich einige Musiklehrer und Lehrerinnen, die sich selbst mit ausgesprochen schlechter Haltung durchs Leben "schieben", anstatt locker und aufrecht zu gehen.

Mein Rat: Mindestens alle 2 Jahre einige Unterrichtsstunden in Alexandertechnik buchen. Bei Spannungsschmerzen, Unwohlsein im Körper, fehlender Freiheit der Bewegungen, nach Unfällen, Atembeschwerden oder anderen Krankheiten sofort nach einem guten Alexander-Training suchen. Ev. bei anerkannten Alexander-Trainiern in anderen Städten nachfragen, wenn sie in deiner Nähe empfehlen können.

Mehr dazu : http://www.jutta-hillebrand.de/fm_alexander.html

Stell diese Fragen einer Fachperson - denen, die an der Musikhochschule Klavier unterrichten.

Du brauchst zum Klavierspielen Muskeln, aber nicht unbedingt die, die Du für Dein Hanteltraining brauchst. Ausgeprägte Muskeln im falschen Bereich können auch den Fortschritt verhindern.