Musikwissenschaft - welches Nebenfach dazu?

5 Antworten

Folgende Fächer eignen sich besonders, da sie Gemeinsamkeiten oder Berührungspunkte mit Musikwissenschaft haben:

  • Literaturwissenschaft (für Vokalmusik und Vokalmusikanalyse, insbesondere für das Lied)
  • Theologie (geistliche Musik: ein Großteil der Kunstmusik ist geistlich/religiös)
  • Philosophie (Kunstphilosophie, Ästhetik, Hermeneutik, ...)
  • Philologie (gemeinsame Hilfsdisziplinen, Möglichkeit der Originallektüre lateinischer Musiktraktate)
  • Physik (Akustik, naturwissenschaftliche Grundlagen)
  • Informatik ("Digital Humanities", Softwaredevelopment)
  • Betriebswirtschaft/BWL (viele Berufsfelder für Musikwissenschaftler haben Berührungspunkte, z.B. im Musikmanagement)
  • Musikstudium (Kunstverständnis)
  • Eine bestimmte Sprache (bei besonderem Interesse an der Musik des jeweiligen Landes)
  • Geschichte (viele gemeinsame Hilfsdisziplinen, etwa Archivforschung)
  • Viele kombinieren auch mit anderen Kunstwissenschaften, z.B. Kunstgeschichte oder Theaterwissenschaft (Performanzforschung, Oper, etc.).

In Hinblick auf Chancen im künftigen Berufsleben würde ich besonders BWL, Informatik oder ein Musikstudium und das Absolvieren möglichst vieler Praktika zum Sammeln von Erfahrung empfehlen.
Es ist nicht ohne Risiko, eine weitere brotlose Disziplin als Nebenfach zu wählen. Vor diesem Hintergrund rate ich besonders von anderen Geisteswissenschaften (insbes. Soziologie, Publizistik u.a.) ab. Dies machen ohnehin schon sehr viele MuWi-Studenten und kommen nach dem Studium kaum unter.

Hi! Ich habe mal Musikwissenschaften in kombination mit Italianistik studiert (Italienisch = "Sprache der Musik" usw. und ich mag die Sprache an sich gerne). dann hatte ich Kunst, Theater und Musik als Nebenfach (Ist Themenverwandt)

Mathematik oder Informatik. Die ersten Musiksemester sollen nicht viel anders sein.

Soziologie?

user2032
Fragesteller

wieso? Genauere Begründung bitte.

senfkraut  03.08.2012, 15:14
@user2032

Ich dachte mir weil Soziologie ja auch mit dem Verhalten der Menschen zu tun hat, wüsstest du ja auch wie man auf die und die Melodien und so reagiert.

senfkraut  04.08.2012, 13:51
@senfkraut

wieso numerus clausus? ausserdem kriegst du das nicht... das heisst nur das dieser jahrgang eine bestimmte anzahl studenten aufnimmt