Musikgeschmack?

4 Antworten

Meiner Erfahrung nach sagt der Musikgeschmack einer Person nichts von besonderer Substanz über sie aus. Sehr wahrscheinlich gibt es Korrelationen; zum Beispiel könnte ein:e Hörer:in von Gansta-Rap eher prollig und aggressiv sein; ein Hörer von "Girly-Pop" eher homosexuell oder ein:e Hörer:in von Jazz eher intelligent. Eine Regel kann man darauf aber nicht machen.

Was der Musikgeschmack über eine Person aussagt ist ihr Verhältnis zur Kunst der Musik. Hört eine Person ausschließlich Radiomusik, so schätzt sie die Musik nicht besonders. Hört sie aber Musiker:innen, die nicht im Mainstream sind, so schätztz sie die Musik wahrscheinlich höher.

In Kürze: Es gibt gewiss bestimmte Korrelationen aber insgesamt sagt der Musikgeschmack einer Person nichts weiter über sie aus, als ihr Kunstverhalten im Bezug zur Musik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eigentlich wenig bis gar nicht. Es gibt zwar im Internet unzählige Seiten, die so etwas schreiben, dass Jazz-Hörer intelligent oder Pop-Hörer extrovertiert sind. Erfahrungsgemäß kann ich aber sagen, dass dies nur auf einen kleinen Teil der Menschen zutrifft.

Es gibt jedoch doch ein paar Dinge, die der Musikgeschmack über eine Person aussagen kann:

  • Menschen, die sehr viele Künstler und Genres hören, sind vermutlich toleranter.
  • Menschen, die nur Radiomusik hören oder Charts, haben oft relativ wenig Interesse an Musik und schätzen diese nicht besonders. Musikinteressierte Menschen gehen stattdessen aktiv auf die Suche nach neuer Musik und hören auch Musik, die nicht unbedingt im Mainstream ist.

Fazit: Die bevorzugten Genres sagen in der Regel so gut wie gar nichts über eine Person aus. Lediglich das Verhältnis zur Musik und die Vielfalt des Musikgeschmacks können etwas über eine Person aussagen.

Genauso viel oder wenig, wie der Klamottengeschmack.

Man kann lediglich anhand der Musikrichtung Vermutungen über das Lebensgefühl, die Lebensphilosophie oder den Lifestyle anstellen, aber nicht sicher davon ausgehen.

Naja, der Geschmack alleine ist es ja nicht.Es kommt auch darauf an wie man das begründet.

Beispiel: "Ich mag diese Bum Bum Musik nicht. Da versteht man kein einziges Wort. "(Normaler Englischer Pop Song, der in den Radio Charts lief. )

Kurz danach lief etwas von Smokie: "Oh den finde ich schön."

(Normaler Englischer Pop Song, der in den Radio Charts lief. )

Ich: "Warum, da verstehst du doch auch kein Wort. "

Danach kam dann nichts mehr........... :)