Musikerfrage - Könnt ihr Noten lesen?

8 Antworten

Ja, kann ich ... zumindest reicht es, um Songbooks lesen zu können. Bei Orchesternoten mit den weiteren Notenschlüsseln und bei klassischen Stücken hätte ich sicherlich Probleme.

Im Schlagzeugunterricht habe ich nach Noten gespielt aber in der Band brauche ich das nicht, da erstelle ich mir Leadsheets zu meinen Stücken, da ich am Schlagzeug Proleme habe das zu positionieren und Umblättern kann ich ja auch nicht. Ich spiele dann halt nicht zu 100% genau, was ich eh nicht könnte.

Für das Erarbelten von Stücken halte ich Notenlesen schon für wichtig. Gruss

Nein , ich sehe allerdings ob die Töne höher oder tiefer liegen. Schaden könnte es nicht aber bisher bin ich auch ohne klargekommen

Woher ich das weiß:Hobby

Jain, habe es zwar gelernt, aber nie mehr gebraucht. Je nach dem was man spielt ist es auch keine Notwendigkeit.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Klavier, Synth

Ja, kann ich. Man kann natürlich Musik machen, ohne Noten lesen zu können, es erleichtert aber die Kommunikation mit anderen Musikern und die Erarbeitung neuer Stücke ungeheuer.

Vergleich: Kann man als Analphabeth Theater spielen? Ganz bestimmt, das Erlernen neuer Stücke ist aber schwierig.

Talbor  15.03.2023, 22:33

Es kommt drauf an, in welchem Genre man unterwegs ist. Besonders in Metal mit der Gitarre wird man adlig beim Notenlesen.. Man greift da oft auf Tabs zu, wobei ich es meinen Schülern einfach zeige und dann spielen sie es nach. Das ist im Bandkontext zumindest sehr viel effektiver.

Juckt zwar nicht aber ich habe für 7 Jahre Geige gespielt konnte aber nie Noten lesen, wusste halt nur welche Noten wo sind.

Ich weiß nur wo das A,D,G,E sind