musik in kBit/s. wie unterscheiden sich die songs in der qualität? und welche hört ihr am liebsten?

12 Antworten

Umso mehr Kilobit pro Sekunde ein Lied hat, desto mehr Soundinformationen können pro Sekunde übertragen werden. Das heißt, hier ist durchaus die beste Qualität möglich. Man kann natürlich auch 320 kbit/s mit redundanten Daten vollpumpen, sodass eine 240 kbit/s bessere Qualität hat, aber das machen zumindest seriöse Anbieter natürlich nicht. Ich selbst mag 320er am liebsten, die klingen einfach nach Studio-Qualität, auch wenn diese theoretisch schon mit 192 schon erreicht ist. Gerade für Surround-System-untersützende Lieder sind solche Bitraten nötig, um alle Lautsprecher mit Infos zu füttern, was sie abspielen sollen :)

mischok
Fragesteller

klasse DH

dha2222  08.09.2009, 14:51

Aber nicht, dass das falsch verstanden wird, Studio-Qualität ist unkomprimiert, also nicht 320 kBit/s.

Musiker mit "guten Ohren" können den Unterschied zwischen 128, 192 und 320 usw. hören. 128 kbit/s Lieder habe ich in den ersten 3 Sekunden rausgehört, dass sie diese niedrige Bitrate aufwiesen, weil sie nicht klar im Ton waren. Früher habe ich 192 kbit/s bevorzugt, weils Qualitiativ gut war und nicht viel Speicher verbraucht hat. Heute mit 2TB Ext. Festplatte, 64GB iPhone Speicher, 1TB Festplatte auf dem Laptop, bevorzuge ich Lieder mit 320 kbit/s, weil sich die Lieder einfach besser anhören bzw. einfach mehr Fülle bieten und speichermäßig ist das heute in Ordnung!

128 kbps sind bei mp3 eindeutig zu wenig. Am besten komprimiert man mit variabler Bitrate (vbr), dann werden die Dateien nur "so groß wie nötig". Ich komprimiere meistens mit Lame -V2, das sind dann durchschnittlich etwa 190 kbps.

Ab 96 ist es okay, darüber wird es natürlich immer besser. Kommt aber auf den Encoder an, es gibt auch 96er, die wesentlich besser sind, als 320er ...

Es gibt auch 850-950 kbps mit FLAC Codec codierte Musik.Das ist eine wirklich gute komprimierung.