Musik ergänze die fehlenden Notenwerte?

4 Antworten

Zeile 1, Takt1: ist ein 3/4-Takt, erste Note ist eine halbe (zwei Schläge), fehlt 1/4.

Takt2: erste Note muß 1/4 sein, um 3/4 zu bilden.

Takt3: ebenfalls 1/4, denn die zwei 1/8 sind zusammen 1/4.

Takt4: 1/8, denn 1/2 und 1/8 sind schon da.

Zeile 2, 6/8, Takt 1: jeweils 1/8, Takt 2: jeweils 1/4

Ich denke, jetzt hast Du das Prinzip begriffen und kannst allein weitermachen.

Habt Ihr das in der Schule nicht durchgenommen? Kann mir nicht vorstellen, dass ein Lehrer einfach so diese Aufgabe aufgibt.

Du kannst es aber mathematisch ganz leicht ausrechnen. Am Anfang der Zeile steht, welcher Takt es ist und dieser muss einfach voll sein.

Ein Takt muss voll sein, da müssen also insgesamt vier Viertel ausgefüllt sein. Das ist reine Mathematik.

Ich beziehe mich auf das Beispiel unter dem Satz "Ergänze die fehlenden Notenwerte durch Pausen" mit dem 4/4-Takt und beschreibe dir mal die Gedankengänge für die ersten beiden Takte:

Im ersten Takt z.B. ist bisher eine halbe Note (entspricht von der Länge her zwei Viertel) und eine Viertel-Note. Damit sind nur drei Viertel ausgefüllt. An die Stelle mit dem Pfeil muss also eine Viertel-Pause hin.

Im zweiten Takt stehen bisher zwei Viertel-Noten, und zwei Achtel-Noten. Die beiden Achtel-Noten sind zusammen so lang wie eine Viertelnote. Insgesamt sind die Noten, die da bisher stehen, so lang wie drei Viertel-Noten. Damit der Takt voll ist, fehlt aber noch ein Viertel. Also muss an die Stelle mit dem Pfeil auch eine Viertel-Pause hin.

usw usf.

Vielleicht sollte man das Bild mal drehen... .-.

spelman  06.09.2018, 21:49

Warum sind eigentlich alle diese Buchseiten-Hausaufgaben-Fotos grundsätzlich immer auf der Seite?

spelman  07.09.2018, 09:25
@VariableBrot

Mir fällt das in fast allen derartigen Fragen auf, ja. Obwohl diese von verschiedenen Fragestellern kommen.