Musik?

2 Antworten

Das ist der linke Teil des Quintenzirkels. Dort sind die Tonarten, bei denen Töne erniedrigt werden, mit einem b-Vorzeichen, und natürlich auch wieviele und welche.

Die Tonart ohne Vorzeichen ist C-Dur. In der rechten Hälfte sind die mit erhöhten Tönen, der Reihe nach G-Dur, D-Dur, A-Dur, E-Dur, H-Dur und Fis-Dur, womit sich der Kreis schließt. Fis-Dur ist praktisch (aber nicht theoretisch) identisch mit Ges-Dur.

idkmannnnn
Fragesteller

Ok danke!

Es gibt #- und b-Tonleitern: jene (Kreuztonleitern) gehören zum Quintenzirkel, weil (vom Grundton C ausgehend') auf jedem fünften Ton eine Tonleiter mit neuem zusätzlichem Kreuzvorzeichen liegt; die von Dir gezeigte Abbildung gehört zum Quartenzirkel, wo auf jedem vierten Ton eine neue Tonleiter mit zusätzlichem b-Vorzeichen entsteht. Kreuzvorzeichen erhöhen einen Ton um einen halben (mit der Endung -is, also zB cis, gis, dis); b-Vorzeichen erniedrigen um einen halben Ton (durch die Endung -des bezeichnet, also ces, ges, des).

idkmannnnn
Fragesteller

Achso ok vielen dank!!