Musik- Einstimmig/mehrstimmig?

2 Antworten

Es ist einstimmig, wenn nur eine Stimme gesungen oder musiziert wird.
Also auch, wenn Männer und Frauen alle dieselbe Stimme singen, denn wenn die Oktavlage sich unterscheidet, zählt das auch noch nicht als mehrstimmig, die anderen Stimmen müssen andere Töne haben.

Einstimmig bedeutet, dass entweder nur einer singt oder mehrere nur eine Stimme singen. Zum Beispiel die Solostimme. Mehrstimmig wäre dann, wenn noch die Terz drüber und zum Beispiel Quarte drunter gesungen wird.