mundgeruch trotz zähne putzen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe/r Fragesteller/in,

wenn Magenprobleme ausgeschlossen sind, entsteht Mundgeruch (Halitosis) immer durch sog. Schwefelbakterien in der Mundhöhle. Diese sind zwar im Gegensatz zu kariesverursachenden Bakterien nicht per se schädlich, allerdings stellt Halitosis meist ein Problem im sozialen Umfeld des Betroffenen dar.

Ich empfehle eine antibakterielle Mundspülung mit Chlorhexidin 0,20% (z.B. Curasept, Chlorhexamed etc.) rezeptfrei aus der Apotheke für eine Kur über mindestens drei Wochen. Das Problem Mundgeruch sollte jedoch nach spätestens drei Tagen behoben sein. Sollte Halitosis nach der Kur weiter bestehen, konsultieren Sie am Besten einen Allgemeinarzt.

Mit Chlorhexidin lassen sich im Übrigen auch alle anderen schädlichen Bakterien (Karies, Parodontitis etc.) wirkungsvoll bekämpfen und so dauerhaft zahngesund bleiben. Also auch ein ideales Mittel zur täglichen Prophylaxe.

Alles Gute!

Dr. L. Hendrickson

Facharzt für Pädiatrie und Zahnarzt i.R.

Vanessa97  27.06.2011, 21:38

hat das bei dir geholfen oder kennst du jemanden, dem das geholfen hat?

lg

Das kann auch vom Magen her kommen, eine Mandelentzündung sein oder Du hast einen Pilz auf der Zunge! Versuch erst mal den Vorschlag von turalo und wenn das nicht hilft, musst Du Ursachenforschung betreiben ;-)

Hii :)

Ich würde an deiner STelle mal eine Mudspülung probieren (das zeug gibts in grossen Flaschen im Müller und dm, meistens ist es blau oder grün :D). Das hat mir echt gut geholfen :)

Wenn das aber auch nix bringt, geh mal zum Arzt, denn dann könnte es vom Magen herkommen!!

Viel Erfolg :) LG

Zum Zahnarzt gehen und zähne kontrollieren lassen. Den Magen untersuchen lassen. Kann viele Ursachen haben. Einstweilen hilft vielleicht Pfefferminzbonbon oder Petersilie kauen.

Petersilie kauen oder in der Apotheke Chlorophyll-Dragees holen. Das hilft mit Sicherheit - ohne Nebenwirkungen.