Müssen Schauspieler wirklich miteinander schlafen?

12 Antworten

Ich weiß nicht, ob der Thread noch aktuell ist. ich habe ihn nur erst eben entdeckt. Die u.g. Filme lassen sich übrigens leicht googeln. Links habe ich vermieden, weil der Administrator sonst meutert ;-) Das Wort mit den vielen X wurde Por abgekürzt, da der Administrator motzt. (Ein tolles Beispiel von Bigotterie ;-)

Zur Frage: Es hängt vom Film ab. Für die genannten Por..-Filme beantwortet sich die Frage von selbst. Das Problem ist, daß die Einteilung in Por. / Mainstream nicht eindeutig ist. Zum einen ist sie von Ort und Zeit abhängig. Hildegard Knef in "Die Sünderin" wurde von vielen in den 50er Jahren als Por. angesehen. In Saudi Arabien wäre dies auch 2012 der Fall. Im Deutschland des Jahre 2012 würde "Die Sünderin" problemlos im Vorabendprogramm gezeigt werden können.

Aber auch heute gibt es Filme, die nicht als Por. gelten, wo aber Schauspieler definitiv miteinander schlafen. Beispiele sind "9 Songs" oder "Romance" mit Caroline Ducey. In den 70ern gab es in Dänemark eine Filmreihe zu den Tierkreiszeichen (z.B. i Skorpionens tegn). Es handelte sich um eher banale Kömödien mit Sex. Vergleichbar mit den Sexkomödien, die Ingrid Steeger in Deutschland damals gedreht hat. In all diesen Filmen haben sog. Mainstreamschauspieler mitgespielt und tatsächlich miteinander geschlafen. Besonders interessant für die Frage ist der Film über einen Sexfilm (eine Art Making of) "Bedways" von 2010, wo die Schauspieler auch miteinander schlafen.

Mainstreamfilme mit Nacktszenen, Oralsex usw. sind mittlerweile natürlich Massenware. "Teufel im Leib" mit Maruschka Detmers von 1986 ist dafür ein frühes Beispiel.

Außerdem sollte sich jeder vor Beginn einer "seriösen" Schauspielkarriere oder Por.darsteller mindestens 4 Fragen stellen:

  1. Was will ich? (Ruhm, Geld, Kunst, Lustbefriedigung usw.)
  2. Was ist für mich Sex? Wo beginnt für mich Sex? (zählt Oralsex dazu? Zählt Nacktheit dazu? Zählt Küssen dazu? usw.)
  3. Wie wichtig ist mir Sex? Ist es nur eine ganz nette Sache oder hat es (auch?) mit Liebe/Intimität etc. zu tun. Wenn es für Jemanden etwas Besonderes ist, schließt sich eine Kommerzialisierung eigentlich aus. Dabei ist es egal, ob es sich um einen Mainstream oder einen Por. handelt, denn es geht nicht darum, ob der Film künstlerisch wertvoll oder banal ist, sondern um den Sex. (Es gibt ja weiß Gott genug schlechte Filme ohne jeden Sex ;-)
  4. Ist Nacktheit, Küssen, Oralsex, miteinander Schlafen etc. nur ein Job? Spielen Gefühle dabei keine Rolle? Viele Schauspieler beantworten das vorschnell mit "Ja". Bevor man antwortet, sollte man sich selber die Frage stellen, ob ich diese XY Liebesszene statt mit Johnny Depp genauso gut mit einem 50 Jahre älteren oder häßlicheren Schauspieler drehen würde. Als z.B. der Dreh zu "Return of the King" fast fertig war, fehlte noch die Szene mit dem Hochzeitskuß zwischen Arwen & Aragorn. Da Viggo Mortesen mittlerweile in den USA einen anderen Film drehte, wollte der Regisseur ein Double nehmen, da Aragorn ohnehin nur von hinten gezeigt werden sollte. Liv Tyler hat abgelehnt und aus emotionalen Gründen darauf bestanden, daß für viel Geld Viggo Mortesen für den Kuß nach Neuseeland gebracht wurde. Daran sieht man, daß es mit der sog. "Professionalität" auch bei Hollywood Topstars nicht so weit her ist. Ein Film, der die Problematik humorvoll thematisiert ist übrigens "Meine Frau die Schauspielerin" mit Charlotte Gainsbourg ;-)

Es gibt Aufklebe-Slips und Penis-Tütchen, so dass sich die Geschlechtsteile nicht über die Haut berühren. In Basic Instinct mit Sharon Stone und Michael Douglas sitzt sie zum Beispiel splitternackt auf ihm. Natürlich ist es möglich, dass die Schauspieler durch den optischen Reiz und die Bewegungen und das Reiben tatsächlich mal erregt sind (Mann bekommt eine Erektion, Frau wird feucht). Aber das ist normal und nicht vermeidbar. Wirkliches Eindringen findet hier nicht statt.

Woher ich das weiß:Recherche

Das kommt drauf an, welche Art Film es ist. P...-Filme oder normale Filme

Ich würde mal sagen, es kommt auf die Branche an, in der Du dann arbeiten möchtest *hust

nein, das ist sicher icht echt. Die berühmten schauspieler wollen ja auch nicht mit jedem vor der Kamera schlafen. Also ich sag das ist gefakt. Da spielt sich ja alles unter der decke ab.