Müssen Nachtzuschläge gezahlt werden?

3 Antworten

Warum hast du nicht nachgefragt, als man dich für die erste Nachtschicht eingeteilt hat? Steht etwas über die Vergütung von Nachtarbeit in deinem Arbeitsvertrag?

Das sind Dinge, die man vor Arbeitsantritt klären sollte.

Guck mal hier:

https://www.arbeitsrechte.de/nachtzuschlag/

"Kurz & knapp: Nachtzuschlag

Habe ich Anspruch auf Nachtzuschlag?

Der Nachtzuschlag ist keine Pflicht. § 6 Abs. 5 ArbZG schreibt jedoch vor, dass der Arbeitgeber entweder einen angemessenen Zuschlag zahlen oder bezahlte freie Tage als Ausgleich für Nachtarbeit gewähren muss. Ein Anspruch kann sich aber aus dem Arbeits- oder Tarifvertragergeben.

Wie hoch ist der Nachtzuschlag in der Regel?

Nachtschichtzuschläge betragen normalerweise 25 Prozent, können aber auch auf 30 Prozent erhöht werden, wenn der Betroffene dauerhaft nachts arbeitet.

Was genau gilt als Nachtarbeit?

Diese Frage regelt § 2 Abs. 3 und 4 ArbZG: Hierfür muss der Arbeitnehmer regelmäßig mindestens zwei Stunden während der Nachtzeit arbeiten. Nur dann zahlt der Arbeitgeber ggf. einen Nachtzuschlag. Eine genaue Erläuterung lesen Sie hier.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung