Müssen Ausreden zwingend gelogen sein oder können sie auch wahr sein?

3 Antworten

Ja, es ist eine Ausrede.

Die eigentliche aussage dahinter ist ja: Es war mir nicht wichtig genug, um nach anderen Alternativen zu suchen oder das vorher vernünftig durchzuplanen.

Ich denke es ist eine Ausrede, wenn du zum Beispiel sonst nichts besorgen konntet (Im Geschenk Fall) da es noch andere Möglichkeiten gab/gibt.

Ist eigentlich auch eine Ausrede, weil du hättest ja in einen anderen Blumenladen fahren können der offen hat.