mündliche noten ziehen schnitt runter!

4 Antworten

würde fast sagen geh zu einem psychologen/arzt und lass dir das belegen
hatte einen psychologen in psychologie (also keinen lehrer) und der hat von anfang an gesagt dass er keine mündlichen noten macht, weil es einfach zu unterschiedliche charaktere gibt und es eben immer menschen wie dich gibt. gab dann nur ein + oder nichts also verschlechtern konnte man sich nicht.
wobei das zur folge hatte dass man häufiger als in anderen fächern geistig abwesend war.

saskia1601
Fragesteller

ja, meine psycho-lehrerin gibt auch keine mündlichen noten, wenn sich jemand dadurch verschlechtern würde..aus ebendiesem grund. zu nem psychologen gehen und das belegen lassen? ich glaube, damit würde ich mich zur lachnummer vor der ganzen klasse machen...die das ja unvermeidbar mitkriegen würde :/

Tiggels  26.06.2012, 18:29
@saskia1601

ohne die aufmerksamkeit von denen wird es nur dann klappen wenn die lehrer nichts sagen und du deine noten geheim hältst ansonsten geht es nicht.

So ein Mädchen haben wir auch in unserer Klasse....Bei uns werden aber von manchen Lehrern dass die drangenommen, die sich nicht melden, um sowas zu verhindern...

Es ist nunmal so, dass schriftliche und mündliche Note gezählt werden und nicht nur das, was man besser kann. So ist das Schulsystem und das wird sich wohl so schnell auch nicht mehr ändern. Und wenn du dich am Unterrichtsgeschehen mündlich kaum bis gar nicht beteiligst, dann muss man das ja auch irgendwie werten. Und der/die LehrerIn kann einem nunmal nicht immer ansehen, ob man dem Unterricht folgen kann und sich nur nicht traut sich zu melden, es gar nicht versteht oder keine Lust hat. Also hilft nur, sich zu überwinden. Ich z.B. hasse es auch, vor Menschen zu reden, was Präsentationen, Vorträge und so angeht, aber das wird von Mal zu Mal besser, umso häufiger man es macht. Also musst du dich entscheiden: Springst du über deinen Schatten und meldest dich, damit deine Noten besser werden? Oder du musst weiter damit leben, dass deine Gesamtnoten nicht den schriftlichen Leistungen entsprechen, aber das eben an der wenig vorhandenen mündlichen Beteiligung liegt.

Das wird im Job auch nicht anders sein. Gewöhne dich dran.

saskia1601
Fragesteller

ich muss im job aber nicht aufzeigen und z.B. sagen, was die stammfunktion von sinus ist...

liljak  26.06.2012, 18:36
@saskia1601

Wömit du aber doch kein Problem hättest. Verstehe den Einwand nicht.

Als sozial inkompetenter Mensch wirst du es schwer haben, eine Anstellung zu finden.

saskia1601
Fragesteller
@liljak

ja..wow. ich bin aber blöderweise seit 18 jahren schon so und versuche mich zu ändern und habe es nicht geschafft! -.-

liljak  26.06.2012, 18:49
@saskia1601

Das interessiert nicht. Du hast eine geforderte Leistung nicht erbracht und wurdest entsprechend bewertet.

Vielleicht habe ich deinen Text auch falsch gelesen oder du hast dich missverständlich ausgedrückt, weiß man nicht. Mir kam es so vor, als möchtest du anders als andere beurteilt werden bzw dass das Bewertungssystem dir angepasst wird und dass das Irssinn ist, weißt du selbst.

Ansonsten musst du einfach lernen, über deinen Schatten zu springen. Ich bin auch eher Asi als Menschenfreund und verstehe deine Situation ganz gut. Mir ging und geht es nicht anders. In bestimmten Situationen Zähne zusammenbeißen und so kommt man dann irgendwie durch, natürlich immer mit Abzügen. Ist halt so.

saskia1601
Fragesteller
@liljak

nein, ich möchte nicht, dass das system mir angepasst wird. ich finde, es sollte allgemein individueller sein. jemand, der gute mündliche leistungen erbringt, sollte dafür auch belohnt werden, keine frage. ich finde nur, dass es sehr stark die leistung- jetzt die reine Wissensleistung- verfälscht. und kommt es nicht darauf auch an in der schule? ansonsten könnte man ja gleich ein fach erfinden, dass sich irgendwie "kommunikation" oder so nennt... ich hab auch kein problem damit, etwas abzug zu bekommen, wenns sein muss...aber im endeffekt macht das manchmal eine ganze note aus, wenn man mal umrechnet..und da kann es vorkommen, dass ein schüler, der in einem fach nicht ganz so stark ist, gleich gut da steht wie einer, der gut ist, sich aber nicht beteiligt. versteh mich nicht falsch, mir ist schon klar, dass ich damit probleme haben werde. aber ich finde es nicht fair, dass meine leistung "verfälscht" wird und später im zeugnis nicht erkennbar ist, ob das an meiner art oder meinem wissen lag..und ich dann gleich dastehe wie einer, der weniger weiß, dafür aber ständig munter vor sich herredet zumal die mündliche beteiligung ja auch noch mal extra im zeugnis vermerkt wird - bedeutet doppelte strafe für mich: einmal offensichtlich und erkennbar, ein andermal verdeckt zwischen meinen eigentlich guten leistungen und das find ich wirklich schade