"Much" und "Many"-Regel

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja gibt es und sie ist auch ganz einfach: Many, wenn es zählbar ist. Much, wenn es nicht zählbar ist.

There was much excitement. There were many cars.

"much" bei nicht Zählbarem: "much luck", "much water"; many bei Zählbarem: many people, many things. Trotzdem heißt es "much money", weil man eben nicht "Geld" zählt, sondern Münzen oder Scheine. Mit " a lot of" oder "lots of" aber kannst Du nichts falsch machen - geht in beiden Fällen. - All dies steht aber sicher in Deinem Englischbuch!

Hallo,

much verwendet man für unzählbare (uncountable) Substantive:

How much water is there in the bottle?

Wie viel Wasser ist in der Flasche?

There are 2 litres of water in the bottle.

Nichtzählbare Dinge sind Flüssigkeiten, Sammel/Oberbegriffe, also z.B. Wasser (water), Öl (oil/petrol), Kaffee (coffee), Tee (tea), Wein (wine), Bier (beer), Zucker (sugar), Mehl (flour), Honig (honey), Reis (rice), Sand (sand), Schokolade (chocolate), Geld (money) usw.

Um diese Begriffe zählbar zu machen verwendet man Maßangaben oder Behältnisse, z.B.

1 glass of water, 1 litre of oil, 1 cup of coffee, 1 pot of tea, 10 bottles of wine/beer, 100 g of sugar, 1 kg of flour, 1 jar of honey, 1 sack of rice, 10 buckets of sand, 1 piece of chocolate, 5 Dollars usw.

many verwendet man für zählbare (countable) Substantive:

How many children are there in your class?

Wie viele Kinder sind in deiner Klasse?

There are 32 children in my class.

Alles klar?

:-) AstridDerPu

... dann aber kommt der junge Mann und fragt: Wieso denn "much" money? Geld ist doch zählbar?!

0