Wann verwendet man much, many, some und lots of/ a lot of?

4 Antworten

Hallo,

countables sind zählbare Nomen (Substantive);

also, alles was man zählen kann: 1, 2, 3 .....

Für countables benutzt man many = viele

Wie viele Kinder sind in deiner Klasse?

How many children are there in your class?

There are 30 children in my class.

There are many pupils in our class. (35 pupils)

- (a) few = wenige, einige

He is not very popular he has few friends.

I have a few friends and we meet quite often.

uncountables dagegen sind nicht zählbare Nomen (Substantive);

also, alles was man nicht zählen kann: z.B. Wasser und andere Flüssigkeiten (nur die Liter z.B. kann man zählen), Zucker, Mehl, Reis (nur die Würfel, Gramm, Beutel, Körner, etc. kann man zählen)

Für uncountables benutzt man much = viel

Wieviel Geld hast du?

How much money do you have?

I have 10 Euros.

Geld (Sammelbegriff) kann man nicht zählen,

nur die Euro, Dollar, etc., Münzen, Scheine.

We did not spend much money. (only 5 Euros)

(a) little wird verwendet für uncountable Nomen:

- (a) little water = (ein) wenig Wasser

- (a) little time = (ein) wenig Zeit

- (a) little money = (ein) wenig Geld

- (a) little soup = (ein) wenig Suppe

We must hurry. There is little time.

Let's go for a drink. We've got a little time before the train leaves.

(a) few wird verwendet für (countable) zählbare Nomen (im Plural)

- (a) few books = (einige) wenige Bücher

- (a) few questions = (einige) wenige Fragen

- (a) few people = (einige) wenige Leute

- (a) few days = (einige) wenige Tage

Für beide, zählbaren und unzählbaren Nomen nimmt man:

- some = etwas, einige

I need some eggs. (6 eggs)

I need some cheese (1 kilogramme)

- any = irgendein, irgendwelche not any = kein, keine

Are there any bottles in the fridge?

Have you got any luggage?

We didn’t buy any flowers.

- a lot of, lots of = viel, viele

I have a lot of friends

A lot of my friends play tennis.

Lots of patience is needed to learn a language

uncountables (nicht zählbare Nomen) macht man durch die Verwendung von Maßeinheiten (Liter, kg usw.), Währungen (€, $ usw.) oder Container (Packungen, Eimer, Flaschen usw.) usw zählbar.

Übungen und Regeln gibt es im Internet bei

- ego4u.de

- englisch-hilfen.de

- nonstopenglish.com

- englishexercises.org/makeagame/viewgame.asp?id=3246

Du kannst auch bei Google - uncountables countables exercises eingeben und den Links folgen.

:-) AstridDerPu

PS: In guten (online) Wörterbüchern sind die Wörter entsprechend gekennzeichnet; z.B. mit [U] - „uncountable“: noun that does not have a plural form (Hauptwort, welches nicht in der Mehrzahl verwendet kann) oder auch mit no pl.

Much ist ein Haufen, many sind viele einzelne Teile, some sind einige und a lot of und lots of heißt eine Menge, wobei beides immer geht (?).

much wenn du keine definierbare Menge hast, z.B Wasser ( du sagst ja nicht da sind mehrere Wasser, sondern viel Wasser), many bei Sachen, zu denen man Mengenangaben geben könnte z.B many children (20,30...)

Much money = viel Geld (Gesamtmenge)

many coins = viele Münzen (viele Einzelteile)

a lot of money/lots of coins = jede Menge Geld, jede Menge Münzen (sehr viel/ sehr viele Einzelteile)