MSI Pulse CPU überhitzt?
Moin, ich habe seit caq. 1 Jahr einen MSI Pulse 17 B13V und seit kurzem ist meine CPU irgendwie dauerhaft überlastet.
Im Idle Zustand 12 - 17 % bleibt die Temperatur dauerhaft kostant zwischen 63 - 70 Grad.
Spiele zu spielen funktioniert momentan gar nicht mehr lange...da steigt die Temperatur auf bis zu 97 %.......selbst bei maximaler Lüftergeschwindigkeit komme ich auf gute 90 - 94 Grad.
Zusätzlich bekomme ich beim Spielen irgendwann einen WHEA Uncorrectable Error und der PC bootet neu unter maximaler Lüftereinstellung.
Ich nutzte zusätzlich ein externes Klim Lüfterboard unterm Laptop.
PS zusätzlich habe ich das Probleme, dass der Bildschirm ab und an für 2-3 mal für 1 Sek. aus und wieder an geht
PPS den Laptop aufgemacht und selbst mal komplett gereinigt habe ich bis dato nicht, da durch das externe Klim Board an sich dauerhaft guter Abstand war und der Laptop unten sehr sauber und frei wirkt.
Ist ein i7 13700
2 Antworten
Bei Leistungsstarken Notebooks sind diese Temperaturen erst mal nicht problematisch oder ungewöhnlich. In so einem kleinen Gehäuse ist einfach nicht genug Platz um hohe Leistungsaufnahmen abzuführen. Die Hardware ist aber logischerweise dann auch darauf ausgelegt, um unter diesen Bedingungen zu laufen.
danke dir.....das war vorher leider nicht so.......liegt es event. auch daran, dass sich der Laptop über die Zeit zugemüllt hat und vieles unentdeckt im Hintergrund läuft, sodass event. Werkseinstellung deutlich etwas bringen ?
Also erstmal aufräumen und Hintergrundprogramme aus. 12-17% Auslastung sind im Idle zu viel.
Dann am besten mal auf machen und die Lüfter reinigen, ggf Wärmeleitpaste erneuern.