msi b450 gaming plus max und mit radeon rx 580?

5 Antworten

Aufrüstung Grafikkarte? Und welche?

Hallo liebe Leute!

Ich hab mir überlegt, ob ich mein System (von 2019) mal wieder ein wenig upgraden sollte. Ich hatte mir gedacht, dass es vermutlich am meisten Sinn macht, die Grafikkarte auszutauschen, aber ich bin leider hardwaretechnisch nicht so fit und würde daher auf euer Expertenwissen zurückgreifen.

Hier mein bisheriges System, wie ich es 2019 (ebenfalls mit Hilfe) zusammengestellt und dann zusammengebaut gekauft habe. Ich liste mal alles auf, weil ich keine Ahnung habe, was wirklich davon relevant ist (ich schreib hier mal die Bezeichnungen aus dem Shop hin - falls ihr Fragen habt, schau ich gerne was nach):

Gehäuse:Sharkoon M25-W mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarzMainboard:MSI B450 Gaming Plus MAX So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX RetailProzessor:AMD Ryzen 5 2600X 6x 3.60GHz So.AM4 BOXLüfter:EKL Alpenföhn Brocken 3 Tower KühlerArbeitsspeicher:32GB (2x 16GB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual KitGrafikkarte:8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 2xDisplayPort / 2xHDMINetzteil:600 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ GoldFestplatte (System):500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT500MX500SSD1)Festplatte (Speicherplatz):2TB WD Blue WD20EZRZ 5.400U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/sLaufwerk:LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz BulkMonitore:2x Samsung Curved Monitor C32F391 LED (32") mit 1920x1080 Pixel

Ich nutze den PC hauptsächlich zum Zocken. Kein krassen High End Games oder so, aber z.B. bei Minecraft (online auf einem gehosteten Server) merke ich, wie mit aktiven Shadern der PC richtig aufdreht und die FPS auch sinken. Ansonsten vor allem Final Fantasy 14 oder mal Phasmophobia.

Würde ein Upgrade der Graka da Sinn machen? Welche könnte ich verwenden und würdet ihr empfehlen? Sollte ich vielleicht sonst noch was upgraden?

Ich habe noch nie einen PC selbst zusammengeschraubt, nur einzelne Teile getauscht (also Graka, RAM, Festplatten), aber kein Board oder Prozessor. Ich würde es gerne einfach halten xD

Preislich wären ein paar hundert Euro schon okay.

Ich hoffe, ich hab meinen ersten Beitrag hier jetzt nicht verkackt. Falls ihr Fragen habt, einfach stellen.

Vielen Dank schon mal an alle, die sich hier die Mühe machen, das durchzulesen und sich Gedanken machen, um mir weiterzuhelfen.

Beste Grüße

Pitri

Zuletzt bearbeitet: 07.11.2022

Die Boot Led sagt eig nur, das kein bootbares medium mit Betriebssystem gefunden wird. Ins BIOS solltest du trotzdem kommen

Monitor Kabel geht in die Grafikkarte?

Falls nicht, dürfte das der Fehler sein. Ansonsten:

Versuch Mal den minimal start

- Festplatten raus

- alle USB Geräte abziehen

- nur ein RAM Riegel in Slot 2 (ggf mal tauschen)

- (Grafikkarte ausbauen, sofern die CPU eine interne Grafikeinheit hat).

Schau Mal ob du dann im BIOS landest.

Lg

Überprüfe, ob das BIOS auf dem neuesten Stand ist und aktualisiere es gegebenenfalls. Stelle sicher, dass die alte Nvidia-Treiber vollständig deinstalliert sind. Teste die Grafikkarte in einem anderen PCIe-Slot und überprüfe die Monitorverbindungen. Ein CMOS-Reset kann ebenfalls helfen, mögliche Konflikte zu beseitigen.

zu wenig Strom sollte also nicht der Grund sein

Da wäre ich mir jetzt nicht so sicher, auch wenn dein Netzteil auf dem Papier genug Watt liefern sollte.

Aber:

GTX 460 ~ 75 Watt

RX 580 ~ 185 Watt

RX 6600 ~ 130 Watt

Insofern nenn doch mal die genaue Bezeichnung deines Netzteils.

Usj89  19.06.2024, 19:00

Aber die Leistung wird nicht beim booten gebraucht. Der PC würde auch mit nem 300w Netzteil starten.

LuciusArtorius  19.06.2024, 19:04
@Usj89

Gucks dir mal mit einem Strommesser an.

Wenn das Netzteil nicht die Leistung bringt, die gebraucht wird, dann fährt der PC eben erst gar nicht hoch.

Oder was ist deine Meinung was passieren sollte? PC fährt bis ins Windows, und wenn er spielen will, geht der PC aus?

Usj89  19.06.2024, 19:06
@LuciusArtorius
PC fährt bis ins Windows, und wenn er spielen will, geht der PC aus?

Genau das... Mit einem 350w Netzteil + 9700k (mit OC bis zu 220w) + 3070 (oc) selbst getestet.

Und ja ich hab einen Strommesser am PC. Wobei der glaub ich zu träge ist, um das anzuzeigen.

welches Netzteil ist denn genau verbaut?

UEFI auf den aktuellsten Stand bei dem Mainboard?

welche Grafikkarte ist es denn genau?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite in den Beruf :)

Ginko1972 
Beitragsersteller
 19.06.2024, 19:25

Die Grafikkarte ist eine Xfx readon rx 580 gts 8gb. Übrigens hatte ich mich oben verschrieben. Nicht die boot sondern die VGA led leuchtet auf dem Board. Er erkennt also die graka nicht. Das BIOS hatte ich geflasht auf die neuste Version von Okt 2023. Das Netzteil ist ein Power LC "LC6550GP", keine grosse Marke, aber sollte reichen. Die nicht grade stromsparende gtx460 lief ja auch problemlos. System ist win 11pro.

Ich habe die graka übrigens auch zum testen kurz in meinen anderen PC eingebaut , und sie lief problemlos.

LilPeep15112017  19.06.2024, 19:31
@Ginko1972

Alle Kabel angeschlossen? Karte nochmal raus und nochmal rein.

Die GTX470 hat kein Kabwl soweit ich weiß, die RX580 braucht aber ein Stromkabel.

Ginko1972 
Beitragsersteller
 19.06.2024, 19:36
@LilPeep15112017

Im Gegenteil, die gtx460 hat sogar zwei 6polige stromanschlüsse , die readon nur einen 8poligen. Ich habe die graka auch zigmal aus und eingebaut

Ginko1972 
Beitragsersteller
 20.06.2024, 21:16
@Ginko1972

Ich habe das Problem mit einem einfachen BIOS reset gelöst. Einmal den reset jumper überbrückt und alle Probleme waren gelöst. Trotzdem danke für eure Hilfe , viele Grüße