MSA Mathematik?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :D

Da ich weiß, wie die MSA Prüfungen aussehen (wir haben an drei vergangenen Prüfungen geübt^^), kann ich dir genau sagen was ran kommt:

  • Termumformungen (zum Beispiel "Vereinfache Wurzel(27x²)" oder so)
  • Prozentrechnen
  • Bruchrechnen
  • lineare Funktionen
  • quadratische Funktionen
  • Exponentialfunktionen
  • Wahrscheinlichkeitsrechnung
  • Trigonometrie
  • Körperberechnung
  • Flächenberechnung
  • Rechnen an Figuren und Körpern
  • Satzgruppe des Pythagoras
  • Auswerten von Diagrammen (!!!)
  • evtl. Zinsrechnung

Der Rest wird i.d.R. nicht geprüft. Diese Themenbereiche kamen IMMER dran und ich habe wie gesagt drei Prüfungen (2007, 2013, 2014) durchgerechnet.

Die Aufgaben, die für Gymnasiasten sind (die also nicht den eBBR sondern eben den MSA machen), sind mit einem Sternchen gekennzeichnetz, weil die "schwieriger" sind - st in Deutsch genau so. Aber selbst die Aufgaben sind der reinste Lacher! Also, wenn du dich gut vorbereitest und einige Prüfungen durchrechnest (das geht schnell, ich brauche höchstens 1/3 der Zeit), dann wirst du den MSA 100pro bestehen! Da kommen selbst Leute durch, die sonst nicht so die Leuchten in Mathe sind ^^

Es kommt also nicht - wie MatheJas sagte - alles dran, was ihr bisher gelernt habt. Vieles wird raus genommen. Ich bin zum Beispiel am Gymnasium und wir hatten auch folgende Dinge in Mathe die nicht dran kommen:

  • Beweisführung
  • Stochastik (Binomialkoeffizient, Bernoulli-Ketten etc.)
  • Binomische Formeln (kommt drauf an, evtl. mal eine im ersten Aufgabenteil)
  • Lineare Gleichungssysteme
  • Strahlensätze
  • Potenzfunktionen; Potenzgesetze
  • Logarithmen
  • etc.

Also - es werden nur die elementaren Dinge auf niedrigem Niveau abgeprüft. Bei Fragen, was den MSA angeht, kannst du dich gern melden - ich weiß recht viel darüber, über die Aufgaben etc. - die mündliche Prüfung und die Präsi habe ich schon lange hinter mir.

Dann, ich wünsch dir am 8., 11. und 13. Mal viel Erfolg bei deinen MSA Prüfungen!

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium
iPandaOy
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antworte. Ich habe heute in Mathe die Prüfung vom letzten Jahr (glaube ich zumindest) geschrieben. Ich muss sagen, ich hätte die Prüfung viel schwerer erwartet. Die Zeit hat mehr als ausgereicht...Die Prüfung ist im ganzen ganz gut verlaufen, nur muss ich paar Themen von der 9.Klasse wieder auf frischen..und danke nochmals für deine Antwort :)

DieChemikerin  14.04.2015, 20:41

Oh, vielen vielen herzlichen Dank für den Stern! :))

Hallo,

also soweit ich weiß kommen solche Themen dran:

Terme, Klammern, Binomische Formeln;Potenzen, Wurzeln;Prozentrechnung, Zinsrechnung, Gleichungen, quadratische Gleichungen;Proportionale/Antiproportionale Zuordnungen;Strahlensätze, Maßstab;Satzgruppe des Pythagoras;Trigonometrie;Einheiten umrechnen;Textaufgaben;Geometrie, geometrische Figuren Planimetrie (inkl. Flächenberechnung);Stereometrie (Prismen, Kugel, Kegel, Pyramide):Funktionen, Diagramme, Interpretationen;lineare Funktionen, lineare Gleichungssysteme;quadratische Funktionen, Exponentialfunktionen;Wachstumsprozesse;
Wahrscheinlichkeit;Statistik
LG

Hallo,

also ich schreibe den MSA in ungefähr zwei Jahre in Bremen ;-) In Mathe soll das ganz leicht sein. Als Thema kann eigentlich alles dran kommen, was ihr so gelernt habt, denke ich - also:

  • Grundrechenarten - Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division
  • Bruchrechnung
  • Dreiecke, Vierecke, Kreis
  • Umfang und Flächeninhalt von Figuren berechnen
  • Prozentrechnung, Dreisatz
  • Berechnung von Oberflächeninhalt und Volumen
  • Textaufgaben verstehen + berechnen
  • lineare Funktionen
  • Binomische Formeln
  • Exponentialfunktionen
  • quadratische Funktionen
  • Wurzelrechnung
  • Satzgruppe des Pythagoras - Satz des Pythagoras, Katheten- und Höhensatz des Euklid
  • Wahrscheinlichkeitsrechnung
  • Trigonometrie
  • Potzenzrechnung, Potenzfunktionen
  • Terme und Gleichungen
  • Strahlensätze

Rechne doch einfach ein paar Prüfungen aus den Vorjahren. Dann weißt du, was in den vergangenen Jahren dran kam und kannst dich gut vorbereiten. Viel Glück ;-)