MSA auf Gymnasium und Realschule Unterschied?

2 Antworten

Es kommt darauf an, an welchem Gymnasium man das macht. Wenn du an einem G8 Gymnasium bist, dann zählt die 10. Klasse schon zur Oberstufe und einige Leute sagen, dass dann der Anspruch höher wäre. Auch soll der MSA an einer Realschule wohl leichter sein.

Ob das wirklich so ist, weiß ich nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – professioneller Zitronenfalter

Normalerweise geht man nicht auf ein Gym, um nur den MSA zu machen. Diesen hat man automatisch (ohne ZP wie auf der RS), wenn man in die Q1/11. versetzt wird. Und, man hat doch mehr Allgemeinwissen als jemand, der auf einer RS war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung