Mr Baker eröffnen. Hat jemand Erfahrungen?

2 Antworten

Hallo Koelner71090,
anhand Deiner Frage kann ich nicht erkennen, was Du über Mr.Baker schon weißt bzw. ob Du schon in Gesprächen mit dem Lizenzgeber bist. Daher fange ich einfach mal vorne an:
Mr.Baker ist ein Lizenzsystem. Wenn Du Dich damit selbständig machst, bist Du ein eigenständiger Unternehmer, der die Marke Mr.Baker, das Know-How und ganz allgemein formuliert die "Infrastruktur innerhalb des Lizenzsystems" nutzen darf (gegen Gebühr). Laut den Angaben des Lizenzgebers auf unserem Internetportal wirst Du 30.000 - 40.000 Euro Eigenkapital benötigen. Die Eintrittsgebühr und die laufende Lizenzgebühr sind mit einmalig 3000 Euro bzw. monatlich 250 Euro im Vergleich zu anderen Selbstbedienungs-Bäckerei-Konzepten recht niedrig. Dies kann u.a. auch daran liegen, dass es sich um ein Lizenzkonzept, nicht Franchisekonzept handelt, wo in der Regel der Existenzgründer mehr Schulungen/Betreuung/Unterstützungsleistungen aus der Systemzentrale erhält. Falls Dich der Unterschied zwischen Lizenz und Franchise interessiert, habe ich Dir ein erläuterndes Video angehängt. Siehe v.a. ab Min 1:15.
Von konkreten Erfahrungen mit der Eröffnung eines Mr.Bakers kann ich Dir leider nicht berichten. Ich kann Dir nur raten,
1. das Gespräch mit Personen zu suchen, die sich mit diesem Konzept bereits selbstständig gemacht haben (gehe in die Filialen rein und bitte um ein Gespräch mit dem Lizenznehmer / "dem Chef"). Vorher solltest Du Dir aber genauer überlegen, welche Fragen Du stellst. Kurz zusammengefasst würde ich mich zunächst im Internet und beim Lizenzgeber selbst möglichst umfangreich informieren. Hast Du alle Infos parat und gesichtet, kannst Du im Gespräch mit bestehenden Lizenzpartnern schauen, ob ihre Antworten mit den Angaben des Lizenzgebers einigermaßen übereinstimmen. Falls nicht, sind dies Ansatzpunkte für weiteres (Hinter)fragen.
2. Gehe in verschiedene Mr.Baker-Betriebe hinein und übernehme die Perspektive von Kunden. Wie ist der Eindruck, wo sind "Reibungspunkte" spürbar, wie ist die Atmosphäre, ist für den Kunden alles intuitiv verständlich usw. Es kann sich auch lohnen, einen Freund mal reinzuschicken, einfach mal mit der Aufgabenstellung "Was fällt Dir so auf".
Egal, wofür Du Dich entscheidest, wir wünschen Dir viel Erfolg!

Koelner71090
Fragesteller

Wieviel investiert man aus eigener Tasche insgesamt?