Motorsägenkauf?

2 Antworten

Hallo,

die wichtigste Frage scheint schon geklärt, du weißt, zu was für einem Fachhändler du gehst? Wenn man als Gelegenheitsnutzer samstags losziehen will, und die Säge springt wieder nicht an, man braucht ganz dringend eine neue Kette, ... dann braucht man eben diesen nahegelegenen Fachhändler, der auch repariert. Davon würde ich es auch abhängig machen, welche Marke: eben die, die dieser vertrauenswürdige Fachhändler vertritt.

Beim Fachhändler gibt es oft auch gebrauchte, vom Händler überholte Sägen mit Garantie. Profis fahren ihre oft nur ein Jahr, und tauschen sie dann aus, daher stammen diese. Für einen Gelegenheitsnutzer können sie aber noch lange gute Dienste leisten, dank Garantie auch ziemlich risikoarm. Alternativ wäre vielleicht auch an eine Säge aus der günstigeren semiprofessionellen Linie zu denken.

Deine Modellpräferenz wundert mich etwas: die MS 440 ist schon eine ziemlich starke, große Säge. Gedacht ist sie für Fällarbeiten im mittleren und Starkholzbereich. Kein Profi würde sie acht Stunden am Tag zum Entasten, Fällen von schwächeren Stämmen, bei Pflegearbeiten, zur Brennholzaufarbeitung einsetzen. Dazu ist sie viel zu schwer. Ich selbst besitze eine MS 211, also eine ziemlich kleine Hobbysäge und eine MS 362, also eine Nummer kleiner als die 440. Mit der habe ich aber auch schon eine dicke Eiche gefällt. Wenn es aber ausreicht, nehme ich die kleine. Als einzige Säge wäre mir die 362 zu groß, da ginge ich eher Richtung 260, weiß nicht, wie das aktuelle Modell gerade heißt.

JochenOWL  03.12.2023, 11:59

@ Pomophilus

Das hast du sehr schön beschrieben und es ist auch gut, dass du auf das Gewicht hingewiesen hast.

Ich habe bei uns im Revier schon erlebt, dass samstags, zwecks Holzwerbung, die ganze Familie anrückt und Papa stolz seine neue Säge mit 90er Schwert in der Hand hält....

Die braucht man ja auch dringend, wenn man aufgepolterte Stämmchen mit einem BHD von 20 sägen will...

Deshalb ist es wichtig, sich vorher Gedanken zu machen, wozu man die Säge hauptsächlich braucht.

Für ganz seltene Ausnahmen kann man sich auch mal eine Säge leihen.

LG