Motorradfahren | Frage?
Habe seit dem 8.5.23 den A1 Führerschein. In 5 Monaten mache ich den Aufstieg auf A2. Gelte ich schon als erfahrender Motorradfahrer ? Bin 18 😂
2 Antworten
Nein.
Frage in 10 Jahren noch mal wieder oder nach 50.000 oder mehr Kilometern Fahrerfahrung. Und das ist jetzt nur ein Schätzwert und keine Diskussionsgrundlage.
Du bist ein Anfänger und das beginnt bei jeder Führerscheinklasse neu zu zählen.
Vorerfahrung ist keine Erfahrung. Und die 20 000 km will ich erstmal nachgewiesen bekommen. Die nehme ich Dir nicht ab, nicht mit dem Alter.
Wenn Du in eine andere Fahrzeugklasse wechselst, ändert sich auch die Fahreigenschaft und damit fängst Du wieder von vorne an.
Du hast grundsätzlich bereits Erfahrung im Ablauf, aber ein erfahrener Fahrer ist eine andere Hausnummer. Und mit Deinen 18 Jahren bist Du ohnehin noch "grün hinter den Ohren". Da träumt man von Fahrerfahrung, aber man hat sie nicht, man glaubt es nur.
Die 20000 km waren nur ein Beispiel :)
Bin mit meiner 125er 2023 und 2024 insgesamt 11000km gefahren.
Ja ist mir auch irgendwie klar, aber finde das Gefühl einfach geil seit 16 Motorrad gefahren zu sein wenn ich irgendwann mal älter bin und immer noch fahre wenn du verstehst was ich meine :)
Du fährst seit 2 Jahren mit einem motorisiertem Zweirad. Das ist alles. Wenn Du Dich deshalb schon für einen versierten Fahrer hältst, ist das eine gefährliche Selbstüberschätzung. Dann passiert auch mal etwas, was Deine bisherigen Fahrkünste bei weitem übersteigt und man kann nur hoffen, dass Du dann mit "heiler Haut" wieder rauskommst.
Verstehe mich bitte richtig. Ich finde es toll, dass Du mit 16 angefangen hast zu fahren. Aber das macht Dich nicht zu einem versierten Fahrer und jede Maschine mit einer höheren PS-Zahl stellt Dich wieder vor neue Herausforderungen, die Du noch gar ncht erkennen kannst. Das ist dann die Fahrerfahrung, die Du machen musst und was Dich dann zu einem versierten Fahrer macht.
Dazu kommt noch, dass man in Deinem Alter gerne mal zur Selbstüberschätzung neigt. Das ist auf einem Motorrad lebensgefährlich.
Ja, das ist mir klar. Ziel der Frage war eigentlich eher, wann man als erfahren gilt und nicht, dass ich mich selbst so einschätze. Ich bin zu 100% deiner Meinung, was Selbstüberschätzung angeht, aber ich fahre derzeit auch viel “vernünftiger“, als ich es mit 16/17 getan habe.
Dann hast du Deine Frage falsch formuliert. Du hast sie immer auf dich bezogen und nicht eine generelle Bewertung abgefragt.
Aber anscheinend beginnt der Lernprozess bei Dir inzwischen und auch Deine eigene Bewertung lässt beginnende geistige Reife erkennen. Du bist auf einem guten Weg.
Also ich würde mich auch noch als Anfänger zählen, aber dass es bei jeder Klasse neu anfängt stimmt nicht. Stellen wir uns mal vor, wir haben 20000 km mit den A2 gefahren und machen die Drossel raus. Klar ist es eine Umstellung, aber man hat ja trotzdem schon Vorerfahrung.