Motorrad Reifen Rillen bemalen legal?

3 Antworten

Damit wirst Du zwar keine rechtlichen Probleme haben, aber sorry: sei Dir sicher, dass etliche andere Biker (insbesondere routinierte und versierte) Dich für so eine "mädchenhaft selbst gekrickelte" Deko auslachen werden. (Spätestens wenn Du wieder außer Hörweite bist.)

Zudem wird es sich wohl - auch wenn es extra mit speziellen Reifenstiften aufgemalt wurde - sehr schnell aufgrund der beim Gebrauch üblichen Verformungen und Vibrationen des Reifens und wegen der Bremsvorgänge, an allen möglichen Stellen vereinzelt lösen/abblättern und/oder sich außerdem durch den üblichen feinen, tw. sandigen evtl. auch feuchten Dreck auf den Straßen unansehnlich verfärben. Außerdem ist je nach den Gegebenheiten dadurch womöglich auch für jeden erfahrenen Biker ganz leicht sichtbar, wie weit Du Dich schon in die Kurve legen kannst (bzw. auch nicht).

Aber naja, muss jeder selbst wissen...

P.S.: Nicht böse gemeint, nur ehrlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Bikerin mit 'ner rassigen 1000er

Nein, es ist nicht verboten, die Rillen zu bemalen. Du bekommst das nur durch einen Reifenwechsel weg.

Ich bin mir ziemlich sicher das es legal ist, ist immerhin nur Farbe , dazu bin ich mir auch sicher dass kein Polizist auf die Idee kommen würde Stress zu machen nur weil die Rillen mit weißem Edding angemalt wurden…

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung