Motorrad Führerschein machen ja oder nein ?

5 Antworten

Also ich bin 25 habe Klasse A (offen) und B zusammen gemacht und bin überglücklich beides gemacht zu haben !

Bei mir war es eine Frage der Zeit und weniger das Geld die Sorge.

Es ist schwierig 2 Führerscheine zu machen und gleichzeitig seinen Alltag/Beruf nachzugehen.ABER wenn man es geschafft hat ist man überglücklich und man hat nun den Weg frei sich auszusuchen was man will.

Ich empfehle dir: Mach bitte beide Scheine ! Du wirst es nicht bereuen.

  • Motorradfahren ist erstmal "nur" ein Hobby. Es ist nicht gerade alltagstauglich und auch nicht überlebenswichtig. Klar ein Auto auch nicht ABER du kannst mit dem Auto vieles erledigen (einkauf, mit freunden wohin fahren, Möbel kaufen, im Winter nutzen und viel weiteres )

Wenn du dein Auto hast und die Praxis gut bewältigst, kannst du dir dann irgendwann ein Motorrad kaufen. Nur merke dir das ist ebenfalls eine große Verantwortung. Du musst beide Fahrzeuge pflegen und warten lassen!

Ich habe beides und es ist nicht wenig Arbeit aber machbar!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
sonnenblume125
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! :)

EINSPRUCH:

Mit 17 darfst du A2 anfangen. Mit 17 1/2 fertig damit sein und mit 18 fahren.

Bitte fang damit an und nicht mit A1. Das Stufensysten ist eine Abzocke.

Ich würde die empfehlen beides zusammen zu machen. Mein Vater war auch früher dagegen, obwohl er selbst Motorradfahrer war jedoch weiss wie ich Fahrrad gefahren bin.

Du musst dir ja nicht sofort ein Motorrad kaufen, aber du hast den Schein. Du kannst dann ja ein Jahr später ein Motorrad kaufen, wenn es finanziell machbar ist .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gestohlenes motorrad im letzten Jahr.

Wenn du es hinbekommst, mache es.

Es gibt ganz wenige Dinge, die schöner sind.

Aber halte dich dann fern von Heizern und Fahrern, die keinerlei Rücksicht auf Anfänger oder schwächere Fahrer nehmen.

Motorradfahren ist reine Charaktersache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe vor über 30 Jahren beides zusammen gemacht. Da ich mir aber nicht beides leisten konnte hatte ich auch dann über 20 Jahre kein Motorrad. Zudem war meine Frau dagegen, da sie Angst um mich hatten. Als dann Ihr Bruder seine 125ccm Honda Varadero 2 Zylinder mit 15PS verkaufen wollte war ich sofort zur Stelle und meine Frau hatte auch nichts dagegen. Daher habe ich nach eine Probefahrt sie dann auch gekauft. Ich fuhr sie dann über 5 Jahre und hatte dann doch Bock auf was größeres. Nach vielen Probefahrten habe ich mir dann 2009 eine Honda Transalp 2 Zylinder mit 60PS gekauft. Damit fuhr es sich wesentlich. sportlicher. Obwohl ich mit der bis zu 190 km/h schnell fahren kann bin ich nie schneller als 120 km/h gefahren. Mich reizt die Höchstgeschwindigkeit nicht und ich finde es auch zu gefährlich so schnell zu fahren. Damit habe ich noch bis heute meine Freunde und fahre eher gemütlich durch die Gegend. Man kann ja auch von 0 auf 100 km/h schnell beschleunigen, wenn Spaß machen soll, aber darüber hinaus bin ich echt vorsichtig.

Ich finde ein Motorradführerschein sollte jeder haben, aber nur dann, wenn man damit auch vernünftig fahren will.

Entscheide selbst ob Du Dir beide leisten kannst, wenn nicht, dann nur eines von beiden, denn auch ich fahre fast den ganzen Winter durch. Es sei denn es ist unter 7 Grad Warm oder es schneit, dann fahre ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sonnenblume125
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, mega cool von solchen Erfahrungen zu hören! :)

albatroz1102  25.04.2020, 20:38
@sonnenblume125

Habe mir 2015 noch ein zweites Motorrad gekauft.

Eine Triumph Bonneville Newchurch.

Wollte unbedingt noch eine zweite haben.

Also es muß nicht sein Dein Traum schon mit 18 zu erfüllen.

Du hast ein langes Leben und wenns gerade nicht rein paßt muß es halt warten.