Motorbremse

8 Antworten

Die Motorbremse ist aktiv, wenn du einen Gang drin hast. Je höher der Gang, desto später setzt sie ein. Schalt mal in den zweiten oder dritten Gang und dann lass dich einen Berg runterrollen. Du merkst irgendwann, dass das Auto nicht mehr schneller wird, das Auto bremst von alleine mit Hilfe der Motorbremse

lekras  27.07.2012, 17:42

Ne ist so nicht richtig^^ Motorbremse ist erst dann aktiv, wenn die Treibstoffzufuhr komplett gestoppt ist.

machhehniker  28.07.2012, 06:39
@lekras

Motorbremse hast Du sobald das Fahrzeug durch Rollen den Motor schneller dreht als er von sich aus laufen würde.

Generell benutzt Du immer die Motorbremse wenn Du weniger Gas gibst als das Fahrzeug rollt. Wenn Du also auf eine Kreuzung zufährst und den Fuss vom Gas nimmst verzögerst du die Geschwindigkeit mit der Motorbremse bis Du die Kupplung drückst oder die Motorstanddrehzahl erreicht ist. Je nach Situation kann noch zusätzlich mit der Bremse verzögert werden. Du kannst ja auch mal den Versuch machen (sollte auf einer unbefahrenen Landstrasse sein) in einem Gang zu beschleunigen und langsam den Fuss vom Gas zurückzuziehen. Idealerweise bei hoher Motordrehzahl. Du merkst dann wie allmählich der motor nicht mehr versucht zu beschleunigen und schliesslich einen kurzen Ruck ab dem der Motor bremst. Bei hoher Motordrehzahl und ganz ohne Gas merkst Du auch eine deutliche Verzögerung. Die Bremswirkung des Motors ist stärker je höher die Drehzahl, mittels Getriebe kann auch durch Runterschalten die Bremskraft erhöht werden. Nicht nur weil der Motor dann höher dreht, sondern auch weil durch die Übersetzung viel mehr Kraft aufgewendet werden muss den Motor zu drehen.

Natürlich kannst Du immer wenn die Geschwindigkeit reduziert werden soll die Motorbremse mit nutzen, bei längeren Bergabwärts-Fahrten ist die Nutzung der Motorbremse lebenswichtig. Da solte ein Gang gewählt werden in dem der Motor allein die Geschwindigkeit halten kann. [Übrigens macht es entgegen einiger Meinungen dem Getriebe und der Kupplung überhaupt Nichts wenn der Motor hoch dreht (hört sich nur unangenehm an, natürlich darf der Motor nicht überdreht werden). Das Getriebe nimmt Schaden wenn ein ziemlich niedriger Gang reingewürgt wird und die Kupplung dann wenn sie losgelassen wird, erfahrene Fahrer vermeiden diese Belastungen in dem sie zum Runterschalten den Motor mittels Gasstoss hochdrehen lassen.] Allenfalls ab und zu darf da zusätzlich gebremst werden, wenn man eine Gefällstrecke nur mit der Bremse die Geschwindigkeit hält überhitzt die Bremse. Was in der Situation am Unangenehmsten ist ist dann dass die Bremsflüssigkeit zu Kochen anfangen kann. In dem Fall hätte man zunächst einen Totalausfall der Bremse, keinen Druck. Der müsste durch wiederholtes Treten (kurz hintereinander) wieder aufgebaut werden. Des Weiteren wären viele Teile der Bremsanlage hinüber.

Hallo simone9595,

sinnvoll kann man die Motorbremse beim Heranfahren an die rote Ampel einsetzen: Statt in den Leerlauf zu schalten oder das Kupplungspedal zu drücken und das Auto ausrollen zu lassen, sollte man/frau so lange das Fahrzeug mit eingelegtem Gang rollen lassen, bis es ganz leicht anfängt zu stottern / zu ruckeln.

Denn dabei wird die Schubumkehr im Motor aktiviert und der Spritverbrauch geht dabei gegen Null.

Dazu schreibt z.B. http://www.auto-reise-welt.de/motorbremse.3.171.htm:

Wer mit Köpfchen bremst und schaltet, spart nicht nur Sprit, sondern schont auch die Bremsbeläge. Gerade bei Bergfahrten, zum Beispiel in den Alpen, sollte man - so oft es sinnvoll ist - die Motorbremse einsetzen.

.

Ursache für den Effekt der so genannten Motorbremse ist der innere Widerstand des Antriebsmotors. Er sorgt dafür, dass das Fahrzeug bei eingelegtem Gang langsam abgebremst wird, ohne dass man die mechanische Bremse betätigen muss. Zugleich wird in der Regel automatisch die Benzinzufuhr unterbrochen (Schubabschaltung).

Bremsen in den Bergen

.

Die Motorbremse kann bei allen Geländebedingungen zum Einsatz kommen, hat aber bei Bergabfahrten besonders positive Auswirkungen. Als grobe Faustregel gilt, man solle im selben Gang bergab fahren, den man auch bergauf wählen würde: Würde man beispielsweise an einer steil ansteigenden Passage den dritten Gang bis 70 Stundenkilometer nach oben ziehen, kann man in der Gegenrichtung mit gleicher Geschwindigkeit die Motorbremse laufen lassen.

.

Von selbst sollte sich eigentlich verstehen, dass die Motorbremse nicht für brachiale Bremsmanöver geeignet ist. Wer also bei Tempo 90 abrupt den zweiten Gang einlegt, belastet Kupplung Getriebe völlig über Gebühr.

Liebe Grüße

ichausstuggi

Wenn du beim Fahren vom 3. Gang in den 2. Gang schaltest und nicht die Kupplung durchtretest, bremst das Auto automatisch ab, bis es die Mindestdrehzahl hat..

Bzw du musst nicht mal runterschalten, es reicht aus wenn du in einem Gang fährst und vorher Gas gegeben hast (wodurch sich die Motordrehzahl im Vergleich zu der Motordrehzahl ohne Gas steigert)

sagen wir mal du fährst so um die 50kmh im dirtten,du lässt dann das gas los und verlangsamst dich dann so auf ca 40kmh,dann schaltest du in den 2 und läst langsam die kuplung kommen

bei moderneren autos ist es so das diese durch die motor bremsung keinen treibstoff verbrauchen

lekras  27.07.2012, 17:44

Naja da kann man genauso gut Kupplung treten und bremsen, aber man benutzt es meistens um die Bremsen zu schonen und Verschleiß zu verhindern

Triton92  27.07.2012, 17:48
@lekras

Naja da kann man genauso gut Kupplung treten und bremsen,

was redest du da?

bei dem vectra b ist es so das der verbauch mit motorbremsung bei null liegt,tritt man hingegen die kupplung so muss der motor standgas halten und das verbraucht spritt...

zumindest bei den moderneren motoren

lekras  27.07.2012, 17:50
@lekras

Macht aber nur bedingt Sinn. Wenn du wie oben geschribeen bei 40 k m/h in den 2 Gang schaltest.... dein armes Auto, da geht das Getriebe auf Dauer flöten:

Da sind die Spritkosten geringer als die Kosten zur Reparatur des Getriebe, wenn du durchgehend runterschaltest. Es reicht einfach im 4/3 Gang komplett Gas wegzunehmen und kurz bevor er anfängt zu stottern Kupplung zu treten.

Triton92  27.07.2012, 17:53
@lekras

deshalb auch der zusatz

läst langsam die kuplung kommen

weil das hohdrehen des motores mehr energie schluckt,als wenn man den mit keine ahnung 4000 tuhren den runterdrehen lässt

lekras  27.07.2012, 17:54
@Triton92

Ist ja schön wenn du feinfühlig kuppelst. Aber 40 km/h und 2ten Gang runterschalten ist trotzdem scheis*e :D

Triton92  27.07.2012, 17:59
@lekras

nähmen wir mal an man fährt 40 und läst die kupplung kommen,bis sie gekommen ist wurde das auto auf ca 30 runtergebremst.der vectra motor läuft dann mit 3000turen und wird immer langsamer dann,was noch in der norm ist

es hängt einfach vom auto ab,wenn man es gefühlvoll macht kann man selbst mit 60 mit dem 2gang bremsen.dabei muss man nur die kupplung verwenden dreht der motor zuweit hoh kuplung lockern bis los lassen und wieder erneut kuppeln usw