Motoradhelm Mindestpreis?

6 Antworten

Es gibt günstige Helme aus Polycarbonat, sonstigen gepressten Kunststoffen, Thermoplast etc. die für deutlich unter 200,- zu kriegen sind. Davon würde ich aber dringend abraten, denn die zerplatzen gerne mal. Wenn die nur ein einziges Mal runtergefallen sind, muss man die erneuern, denn dann haben die womöglich Mikrorisse gekriegt und verlieren dadurch einen großen teil der Schutzwirkung. Ebenfalls sollte man die nie länger als 2 Jahre tragen, weil der gepresste Kunststoff versprödet und ebenfalls einen Großteil seiner Schutzwirkung verliert. Es ist auch streng verboten, die zulackieren oder Aufkleber anzubringen, weil Lack oder Klebstoff den Kunststoff ebenfalls verspröden lassen kann.

Du solltest auf jeden Fall einen Helm aus GFK (Fiberglas) oder Carbonfaser kaufen, denn der hat die ganzen Nachteile von oben nicht. Das geht mit Sonderangeboten ab etwa 250,- los, aber in der Regel sollte man um die 350,- plus einplanen. Tophelme können aber auch deutlich teurer sein. Die muss man aber nicht unbedingt haben.

Bei mir persönlich liegt die Untergrenze bei 300€. Neben dem Schutz kommt es mir auch auch den Komfort und auch den Umfang an Zubehör an. Ist der Komfort gering (schlechtes Polster, Helm zu schwer, pfeifendes Visier…), lenkt das beim Fahren ab. Auch möchte ich auswechselbare Polster oder eine größere Auswahl an Visieren.

Ich hatte auch schon einen Helm, der 1000€ gekostet hat. Dessen Verarbeitung war wirklich top, dennoch bevorzuge ich jetzt eher Helme im mittleren Preissegment (um die 500€) und kaufe mir dann lieber alle paar Jahre einen Neuen.

Hallo,

ein guter Helm startet meiner Meinung nach bei ca. 200-300€ (im Angebot).

Lass dich am besten in einem Motorradladen von einem Mitarbeiter beraten. Die können dir bei deiner Auswahl helfen und den für dich am besten passenden Helm finden.

LG Schurzi21

Mein offener hat 70 gekostet.

Meiner gatschhupferhelm 115.

.

Beide bequem nur halt nicht so fürden winter geeignet.

Das problem is nur die mit den visieren verkrafte ich nicht weil ich net drauf klarkomme wenn die brille am plastik ansteht.

Bertha2701  14.09.2022, 08:41
gatschhupferhelm

😂 klingt lustig, was ist denn das für ein Helm genau?

Bertha2701  14.09.2022, 08:47
@Nill

Ah Danke, jetzt bin ich wieder auf dem laufenden.