Motocross Kosten pro jahr

3 Antworten

Hey, fahre selber seit einem Jahr jetzt Motocross und hatte das Glück dass mein Dad sehr Motorrad begeistert ist, d.h. Schrauberkenntnisse (hatte ich schon vorher, bin damit aufgewachsen), Anhänger, etc. Man kann keinen festen Preis sagen, wenn du alles kaufen musst, also Anhänger, etc. Wird es verdammt teuer! Sowas wie ein Privatmechaniker gibts nicht, wäre ja zu schön :D Aber bei Motocross ist es nicht damit getan einmal im Jahr den Luftfilter zu säubern und einmal in 10 Jahren den vergaser reinigen. Nein. Ich selber investiere nach jedem Motocross Wochenende 1 bis 2 Std allein um mein Motorrad zu warten. Ohne waschen.

Nach einem Wochenende wasche ich immer meine Maschine, säubere (evtl. wechsle) den Luftfilter, überprüfe ob evtl. Leitungen, züge, etc. Gerissen sind und zu guter letzt schmiere ich natürlich noch alle Hebel, usw. Nach ungefähr 3 bis 5 Fahrstunden, säubere ich den Vergaser (je nach dem wieviel Schlamm auf der Strecke ist)

Jedes Jahr nach dem Winter stelle ich auch meine Feder und Gabel ein. Wechsel aller Öle (Motor, Gabel, Federbein, etc.) werden bei mir auch alle paar Wochenenden gewechselt, dies steht aber auch in der Benutzeranleitung deines Motorrads.

Und wenn du auch noch das ganze Werkzeug, also Schraubendreher, Schraubenschlüssel, Ratschenkasten, Öle, Schmieröle (WD40 oder HHS2000) kaufen musst, steigt der Preis in unermessliche.

Also alles in allem, wenn du niemanden kennst der dir dabei hilft und bei dem du dein Motorrad unterstellen kannst, vergiss es. Es wird einfach zu teuer und du kannst es gar nicht selber machen, da du die Kenntnisse nicht hast.

Aber wenn du noch weitere Fragen hast, schreib mir eine PM :)

Lg Ted

Also ich wollte no h mal sagen dass mein zwillingsbruder kart fährt dort kann man das kart unterstellen und es wird ihm beim schrauben geholfen. Schraubenschlüssen ,wekzeug hab ich so weit das Auge reicht und die ganzen Reinigungsmittel und Öle hab ich auch . Der Anhänger hat sich geklärt bekomme ihn von einem Freund meines Vaters. Nur noch die Frage mit wie viel Euro muss ich rechnen (Ausrüstung,madchiene,Ersatzteile) danke für die schnelle Antwort Ted

Also bei der Schutzausrüstung (Helm, Brust/Rückenprotektor, handschuhe, knieschoner, hose, stiefel) würde ich nicht sparen! Bei dem Hemd kannst du schon ganz coole für wenige Euros bekommen. Also ich zähle mal Grob geschätzt alles auf:

  • Helm 100€ - 150€
  • Brust-/Rückenpanzer 100€ - 200€
  • Handschuhe 30€ - 50€
  • Hemd 30€
  • Knieschoner 30€ - 60€
  • Hose 70€ - 130€
  • Stiefel 100€ - 200€

-Cross: Je nach dem was für eine also 85er Großrad so 1500€ - 4000€ 125er 3500€ - 4700€

-Und Ersatzteile je nach dem was du halt kaputt machst und wie oft du fährst