morituri te salutant!

3 Antworten

...wenn man mit seiner humanistisch-lateinischen "Bildung" angeben will. Man könnte auch weniger hochgebildet sagen: Die Sterblichen grüßen Dich, dann würde der Angesprochene wissen, woran er ist (und so eine gewisse Handbewegung vor dem Kopf machen). Wenn man übrigens so angesprochen wird, darf man sich als hoch geehrt fühlen, denn ursprünglich haben es die römischen Untertanen gegenüber ihrem Kaiser benutzt (benutzen müssen).

Heutzutage wohl eher, wenn man ironisch werden will. Also wenn Du Deinem Gegenüber klar machen willst, dass Du die Situation nicht wirkliuch ernst nimmst.

Denn soviele Totgeweihte haben wir in D-Land nicht mehr, die in Arenen auftreten.

Die Gladiatoren im alten Rom grüßten beim Einmarsch in die Arena so. Es heißt eigentlich: "Ave Caesar morituri te salutant" - (Heil dir Cäsar,) die Todgeweihten grüßen dich