Morgen nicht zur Schule?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kenn ich zu gut. Bei Referaten stockt auch mein Atem, vorallem wenn alle so still sind und man sich selbst hört xD Würde es durchziehen und mittendrin paar pausen machen so für 1 min, weil es dir nicht gut geht.

Ich kenne sooo viele Menschen mit Redeangst, da bist du nicht alleine. Auch öfter schon mal erlebt, dass jemand vor Panik umgekippt ist oder Ähnliches.
- ist also erst mal „normal“, Problem nur, du wirst immer mal wieder Referate halten müssen oder vor Menschen reden müssen.
Und sich jetzt von der Angst bestimmen zu lassen, willst du ja wahrscheinlich selber auch nicht.
Manchen Menschen helfen beruhigende Mittel, wie Globuli, oder stark riechende Sachen „Teebaumöl“ zur Beruhigung, auch Baldrian.
Es gibt auch super gute YouTube Meditationen, gegen Vortragsängste !
Probier das mal aus.

Ich persönlich denke, dass wenn du dich da jetzt reinsteigerst und morgen das Referat hält’s und es eventuell deine Angst bestätigt, es noch schlimmer wird.

Ich würde zuhause bleiben aber direkt morgen zum Arzt gehen oder zum Heilpraktiker und mit ihm über Möglichkeiten sprechen (keine Psychopharmaka wohl gemerkt!)

und ich würde auch, wenn du dich traust bald mal deine Lehrer einweihen, dass du Angst davor hast, aber schon auf der Suche nach einer Lösung bist. Die Lehrer verstehen das eigentlich immer ! - hab noch nie was negatives bei so viel Offenheit gehört.

mach dich nicht verrückt :)

ist in gewisser Hinsicht normal, aber du musst das Thema anpacken, mit entsprechender Hilfe 💪🏼

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gesundheitslehrgang, Sozialwissenschaftsstudium,
Alina240507
Fragesteller

Ich hab keine redeangst.

Nataarius  18.11.2021, 00:40
@Alina240507

Okay dann hab ich das falsch verstanden. Wieso willst du dann das Referat nicht halten ?

Hast du nicht gelernt ?

Falls du gelernt hast , sollte alles Easy sein auch ohne Spickzettel!

du darfst ja bestimmt ein spickzettel benutzen nimm einen mit aber nur zur sichereit .

Mach dir notizen auf deine Präsentation sodass alles eig schon dadrauf steht falls du sowas hast beim Papier gehts ja auch . (jetzt ist natürlich zu spät hmm)

mach Fenster auf am besten wenn du dein Referat hällst und guck nur deine Freunde an, wofor hast du denn angst ?

ich hab immer gerne referate gehalten obwohl ich kaum sauber reden kann .

die werden sich am ende eh melden und sagen das das Referat toll gehalten wurde vlt gibt dir jemand ein TIPP wie du es besser machen kannst , die werden dich nicht aus Buuhen oder wie das heißt , nur der Lehrer macht dich am meisten auf deine Fehler aufmerksam was auch sein Job ist !

Alina240507
Fragesteller

Wir dürfen keine Karten benutzen und müssen alles auswendig können.

Morgen nach dem Referat wirst du froh sein, dass du es hinter dir hast und es nicht nur aufgeschoben und immer noch vor dir hast. In 12h ist es schon vorbei, wenn du hin gehst. Ansonsten hast du noch länger so ein doofes Gefühl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In Ärztlichem Elternhaus aufgewachsen
Alina240507
Fragesteller

Ne wenn ich morgen nicht da bin muss ich es gar nicht vorstellen...

Maxi170703  18.11.2021, 00:35
@Alina240507

Dann geh nicht hin. Wundert mich allerdings, denn normalerweise ist aufgeschoben nicht aufgehoben. Bist du dir da sicher?

Mach dir keine Sorgen und gehe das Referat vor deiner Vorsetllung nochmal inruhe durch. Schaue während des Referats einfach irgenwo in den Raum, schaue aber keine anderen an. Finde einen ruhigen Punkt für dich. Wenn es nicht geht, dann sag es. Und selbst wenn, musst du dir jetzt keine Sorgen machen. Jetzt ist erstmal inruhe Schlafenszeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung