morgen deutsch prüfung! Baden-Württemberg Realschule

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also ich hab morgen auch meine deutschprüfung RS in BW ;D

also such dir am besten 2 raus und lern die gut.... ich nehm die lektüre und als 2.wahl textbeschreibung..... bei der lektüre musst du halt so monolog und alles können und bei text/gedichtbeschreibung der aufbau und die stilmittel

knobelkoenig
Fragesteller

hab mir auch so überlegt..entweder das sch...buch oda halt textbeschreibung^^aber ich erkenne nicht immer alle sprachliche mittel^^ :D

ist der aufbau von ner textbeschreibung eig. gleich wie die gedichtsbeschreibung?

also:

Einleitung: textart, titel, autor, zeit+kernaussage

dann ne inhaltsangabe^^

haupteil: inhaltliche analyse: Aufbau, ort, zeit, wichtige personen+beziechungen untereinander, handlungsschritte, erzählweise

Sprachliche analyse: die sprachliche mittel+bedeutung mit dem text und die besonderheiten mit den reimen usw^^

un zum schluss halt die aussage vom autor +eigene meinung zum thema!

is des so richtig? thy schonmals :)

Filmauskennerin  03.05.2011, 14:46
@knobelkoenig

also soweit ich weiß schon ;D du musst aber in der einleitung nach der kernaussage noch deine eigenen assoziationen reinbringen und deine meinung dazu

oah ich bin voll aufgeregt grad :D

knobelkoenig
Fragesteller
@Filmauskennerin

nich nur du :) die eigene meinung und die eersten eindrücke gehören doch in den schluss oder?

Filmauskennerin  03.05.2011, 14:52
@knobelkoenig

ne in den schluss kommt deine persönliche stellungnahme, in die einleitung kommen aber deine eindrücke direkt nach deinem ersten mal lesen, was du jetzt über den text denkst und deinen persönlichen bezug dazu, aber nur bei der gedichtbeschreibung ist des in der einleitung, bei der textbeschreibung machts du des nur in den schluss

knobelkoenig
Fragesteller
@Filmauskennerin

ah ok ...mh..ich habs aber in der schule bissle anders gelernt xD naja wird schon nich so schwer sein :) jetzt erst ma die sprachlichen mittel lernen :)

Filmauskennerin  03.05.2011, 14:58
@knobelkoenig

jaaa ;D hoffentlich is es was geiles für die lektüre, ich will eigentlich gar keine text oder gedichtbeschreibung machen, und kompendium schon mal garnet ;D

knobelkoenig
Fragesteller
@Missy255

Weggesperrt von grit poppe :) da gehts so um die werkhöfe in der ddr^^

knobelkoenig
Fragesteller
@Filmauskennerin

haha ich auch....ich hab nichmal nen kompendium abgegeben zum kontrolieren xDD also kann ich nur ne interpretation und das buch nehmen :D

Filmauskennerin  03.05.2011, 15:02
@knobelkoenig

ja ich auch :D ich überleg grad ob ich überhaupt die stilmittel lern, sondern jetzt nur die sachen fürs buch lern, also was man in nem brief oder dialog und so beachten muss, weil ich hab grad voll kein bock viel zu lernen ;D

knobelkoenig
Fragesteller
@Filmauskennerin

jaaa hab hier über 47 vesch. stilmittel un fachbegriffe von ner textbeschreibung^^ wie z.b. allegorie oda oxymoron^^

du hast morgen prüfung und frägst JETZT was wir gelernt haben?? naja.. später dran sein kannst du ja nicht.. :D

les dir die texte bis zum ende durch, und mach dir gedanken bevor du losschreibst. Wir hatten letztes jahr einen text, wenn man den gelesen hat, hat man gedacht es geht um eine prostituierte.. aber am ende wars eine künstlerin die skulpturen hergestellt hat :D

knobelkoenig
Fragesteller

haja...ich weis das ich ein bissle spät dran bin, aber immerhin :D          besser als nie!

Wie fandet ihr die diesjährigen Abschlussprüfungen ?

( An alle aus BaWü,  Realschule, 2011) :)

knobelkoenig
Fragesteller

deutsch war eig. angenehm,,,,englisch bin ich nich so gut ;D un mathe war einfach auser die eine im w-bereich :D

knobelkoenig
Fragesteller

deutsch war eig. angenehm,,,,englisch bin ich nich so gut ;D un mathe war einfach auser die eine im w-bereich :D

Nach ner Flasche Wyski fällt die Prüfung leichter

knobelkoenig
Fragesteller

mh...eher zur krönung wenn ich morgen die 1. geschreiben habe ;)