Moped riegelt ab/dreht nicht ganz hoch/stottert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey ho,

ja, das kann an einer gedrosselten CDI liegen.
Was ist denn das für ein Fahrzeug?
Ebenso kann es sein, dass du einen separaten Speedsensor verbaut hast, der ab gewissen Drehzahlen ein Signal an die CDI sendet und der Zündfunke aussetzt.
Oder dein Vergaser ist falsch eingestellt. Ebenso kann es sein, dass irgendwo ein Problem mit Falschluft herrscht.
Es gibt einige Möglichkeiten.

Nenn mir doch mal bitte die genaue Bezeichnung deiner Mopete, welche Drosseln ausgebaut sind und was ggfs noch gemacht wurde. Eventuell kann ich dann schon etwas eingrenzen

kfbd123123
Fragesteller

Wow vielen Dank für deine ausführliche Antwort, ich schätze das sehr!

Nun es handelt sich um eine Generic Trigger SM 50 von 2015.

Gemacht wurde: Sportauspuff (also Auspuffdrossel fällt weg), 19 mm Naraku Vergaser (Bedüsung passt eig soweit).

Was die Falschluft angeht: In der Tat kommt es hin und wieder vor, dass das Moped im Leerlauf von alleine hochdreht. Ich schätze das spricht auch für Falschluft hm?

Allerdings hört sich dieses Geräusch bei Vollgas doch sehr nach Zündaussetzern an. Da eben wirklich kurz ausgesetzt wird, und dann gehts wieder weiter. Das merkt man auch.

Grüße und Danke

BeastAvenge  17.07.2017, 01:59
@kfbd123123

Gerne.

Was für einen Zylinder hast du denn verbaut? Durch den 19er Vergaser gehe ich mal von 70ccm aus.

Ja, wenn der Motor im Stand plötzlich hochdreht, kann es tatsächlich an einer Undichtigkeit im Luftsystem liegen.
Hast du mal mit Startpilot oder Bremsenreiniger geschaut, wo das Leck ist?

Was hast du denn für eine CDI verbaut? Wie groß sind Neben- und Hauptdüse?
Und gibt es Probleme in den Lastbereichen Standgas und Teillast?
Kommst du denn auf die normale Vmax oder krepiert der Motor schon vorher?

kfbd123123
Fragesteller
@BeastAvenge

Danke :)

Ist ein 50ccm Rennzylinder, Vergaser zu groß dafür?

Nein bis jetzt hab ich das noch nicht getan, weil ich nie wirklich wusste wie. Woran sieht man das denn mit Bremsenreiniger?

Die CDI ist noch die original, weshalb ich von der Drosselung ausgehe. Hauptdüse ist eine 88er.

Standgas passt eigentlich soweit, bis eben auf das automatische Hochdrehen. Unter Teillast läuft sie noch ein wenig zu fett, da muss ich noch den Clip an der Vergasernadel umhängen.

Die normale Vmax schaffe ich. Wenn es ein Stück Bergaufgeht dann sind es meist 50kmh, der Motor packts dann einfach nich höher zu drehen.

Bei Geraden oder Gefällen allerdings, geht sie an die 68 kmh, wo dann das genannte Stottern auftritt. Das gibt es allerdings auch bei kleineren Geschwindigkeiten, eben immer, wenn die Drehzahl über ca. 4500 geht.

Vlt hilft es: Ich habe einen induktiven Drehzahlmesser. Immer wenn das Stottern auftritt, dann sinkt die gemessene Drehzahl auf ca. 2400. Das spricht denke ich auch für Zündaussetzer oder?

Grüße und Danke :)

BeastAvenge  17.07.2017, 19:46
@kfbd123123

Hey ho,

das Vergasersetting dürfte passen. Ich meine der Motor ist ein AM6, der eher nen 17er oder 17,5er Vergaser hat.
Der 19er ist ab 70ccm.
Dürfte aber funktionieren.

Nimm dir mal den Bremsenreiniger, und besprüh bei laufendem Motor, sämtliche Verbindungen im Luftsystem. Sprich, Ansaugstutzen, Luftfilterschnorchel und den Vergaser selbst. Wenn der irgendwo Luft zieht, müsste sich die Motordrehzahl schlagartig ändern.
Was sagt denn das Kerzenbild?
Sobald du Falschluft ausschließen kannst, kümmere dich um die richtige Vergasereinstellung.
Wie du schon vermutest, läuft der zu Fett, die Zündkerze müsste demnach ziemlich schwarz und rußig sein.

Das Hochdrehen, wenn er Falschluft zieht, könnte das unterstreichen, da mit dem mehr an Luft, plötzlich das Gemisch Benzin/Luft stimmt.

Das Stottern ist ausschließlich bei Vmax? Oder schon vorher?

Wie verhält sich das denn, wenn du bergab fährst? Bremst und ruckelt die Mopete, wenn du auf Vmax bist? Wie ist es, wenn du dann auskuppelst?

kfbd123123
Fragesteller
@BeastAvenge

Hi Beastavenge und noch einmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort, ich schätze das sehr!

Das mit dem Bremsenreiniger werde ich morgen mal direkt testen und zusehen, ob ich die Stelle dann finde.

Das Kerzenbild ist leicht schwarz. Allerdings derweil dad Problem: mit 85er Düse läuft sie zu mager (rennt besser mit Chocke) und mit der 88er eben bissl zu fett. Eine Zwischendüsd habe ich nicht, müsse mich aber dann mal danach umsehn. Eine andere Lösung die ich im Kopf hatte, wäre einfach mehr Luft bspw. durch einen Sportlufti hinzuzugeben. Dann müsste es eig wieder stimmen oder?

Das Stottern ist definitiv erst bei Vmax. Und dann auch wirklich nur wenn eingekuppelt und Gas gegeben wird.

Grüße

Lukas

BeastAvenge  18.07.2017, 01:05
@kfbd123123

Hey ho Lukas,

wäre nett, wenn du dich zurückmeldest, wenn du ggfs. etwas gefunden hast, was eventuelle Falschluft betrifft.

Die 88er Düse sollte bei deinem Setting passen.
Wie verhält sich die Mopete, wenn du mit der 88er den Choke betätigst?

Du kannst ganz normal durch alle 6 Gänge schalten?

Statt dir einen Pilz zuzulegen, würde ich empfehlen, den Vergaser erstmal richtig einzustellen. Du kannst die Gemischschraube weiter öffnen, damit mehr Luft verfügbar ist.

Schau doch mal, ob du eine offene CDI organisiert bekommst oder dir ggfs. eine kaufst. Dürfte ca. 50 €uronen kosten. Die Symptome sprechen ganz stark für eine abgeriegelte CDI.

Wie du den Vergaser einstellst weißt du? Ich kann dir das sonst erklären. Benötigt zwar ein weniger Fingerspitzengefühl, ist aber kein Hexenwerk.
Das Kerzenbild sollte dunkelbraun sein. Also bisschen fetter als Rehbraun.

kfbd123123
Fragesteller
@BeastAvenge

Melde mich morgen direkt zurück, sobald ich nachgekuckt habe :)

Nun wenn ich mit der 88er Düse den Chocke reinmache, ist wenn dann nur eine sehr geringe Veränderung spürbar. Gefühlt zieht sie ein wenig langsamer an und fängt eher an zu 4 takten unter vollgass.

Schalten klappt eigentlich ja, nur eben wenn ich berg hoch fahre schafft sie es oft nicht den 5. Gang auszufahren.

Okay das wäre natürlich das naheliegendere, vielen Dank für den Hinweis! Dachte immer die Schraube wäre nur für den Leerlauf zuständig. Das mit dem Vergaser einstellen weiß ich so grob, gibt ja genügend Tutorials. Wenn du allerdings nen guten Tipp hast, freue ich mich natürlich!

Das mit der offenen habe ich mir auch schon lange gedacht. Muss allerdings sagen dass es irgendwie verdammt schwer ist eine für die Trigger Sm 50 zu finden (vlt hab ich auch zu wenig Ahnung). Hatte letztens eine bestellt, die für Generic ausgeschrieben war und die passenden Anschlüsse hatte: Eingesteckt, einmal gekickt, direkt Sicherung vom Moped durch. Dann mal nen I-Net Tipp probiert: Schwarzes Kabel raus und Schwarz-Weißes Kabel an dessen Stelle Stecken. Gekickt, Cdi aufgebläht. Entweder passte die dann wohl nich für das Modell oder ich hab was falsch eingebaut.

Grüße

Lukas

BeastAvenge  18.07.2017, 02:08
@kfbd123123

Oh, da hab ich irgendwie gepennt und Murks geschrieben. Pardon.
(Ich schreiben noch nebenbei mit einem Bekannten und habe 2 Themen durcheinandergeworfen) Ich bitte vielmals um Entschuldigung.

Natürlich ist die Gemischschraube nur bis in den Viertellastbereich tätig. Danach ist die zwar nicht inaktiv, aber unbedeutend.

Deine Nadel solltest du mal niedriger hängen, das könnte dein Problem schon beheben. Die 88er Düse sollte eigentlich passen.
Sonst wäre das Kerzenbild grau und trocken. Aber das scheint ja nicht der Fall zu sein. Wie groß ist denn deine Düse, also der Gewindedurchmesser? Ich könnte mal schauen, ob ich im Keller noch etwas rumliegen habe, dass dir ggfs weiterhelfen könnte.

Kannst du mir die ganz genaue Bezeichnung der Mopete nennen, dann kann ich mal mein Glück versuchen. Wenn ich etwas finde, lasse ich dich das wissen.

Diese Probleme mit den CDI´s sind sehr gängig. Ich habe da auch schon die abenteuerlichsten Dinge erlebt.

kfbd123123
Fragesteller
@BeastAvenge

Hi again,

nun das mit der Falschluft hat sich jetzt tatsächlich geklärt. Es war ein Stopfen undicht, wo normal die Ölpumpe am Vergaser angeschlossen ist.

Die Düse ist eine M5 Schraube so weit ich weiß... Wirklich super nett, was du dir für eine Arbeit machst, vielen Dank!! Die genaue Bezeichnung des Mopeds ist "Generic Trigger SM 50", verbaut ist ein 19mm Naraku Black Edition Vergaser.

Ohje hatte heute die 2. neue Cdi bekommen. Selbes Spiel: Angeschlossen, angekickt, Sicherung durch... Irgendwie glaube ich, dass man da doch noch Kabel umstecken muss. Hast du da Erfahrung?

Woher hast du eigentlich dein ganzes Fachwissen, beeindruckend was du alles weißt über die Mopeds...

Grüße

BeastAvenge  20.07.2017, 00:25
@kfbd123123

Hey ho Lukas,

freut mich, dass du schon mal ein Stückchen vorangekommen bist und zumindest der Falschluft auf die Schliche gekommen bist.

Ich habe meinen ganzen Keller auf den Kopf gestellt, aber leider keine passende Düse für dich gefunden. Alle M5er sind entweder zu groß oder viel zu klein für deinen Vergaser. Sehr schade, hätte dir wirklich gerne geholfen. M4 und M6 hätte ich da :(

Das mit den CDI´s ist eine verflixte Angelegenheit. Ich habe da schon so viel Blödsinn mit erlebt.
Aber da du einen Kurzschluss bekommst, lässt das zumindest etwas Platz für Hoffnung.
Dein Gedanke, dass die Kabel in der Steckverbindung getauscht werden müssen, ist sehr wahrscheinlich.

Allerdings kann ich dir da nicht wirklich weiterhelfen. Selbst wenn ich einen Schaltplan von der Trigger hätte, kann es dennoch sein, dass irgendwelche Kabel anders angeschlossen sind, als darin beschrieben.
Ich müsste um dir wirklich erfolgreich helfen zu können, selbst einen Blick darauf werfen. Oder zumindest einen Schaltplan haben, den du selbst von deiner Mopete angefertigt hast, damit eine mögliche Abweichung vom Standart gesehen bzw. ausgeschlossen werden kann.

Danke, ich versteh das als Kompliment.
Du kannst mich ja als Freund hinzufügen, dann schreibe ich dir bei Gelegenheit mal, woher mein Wissen kommt. Das ist nicht in 2 Zeilen erklärt.

kfbd123123
Fragesteller
@BeastAvenge

Sorry für die späte Antwort war ein paar Tage im Urlaub! Macht nichts, dass du nichts gefunden hast, ich schätze deine Mühe sehr!

Gerne füge dich mal hinzu :)

Schau dir den  Gummiflasch zwischen Vergaser und Zyl. an ob dieser nicht Brüchig ist auch Haarnadelrisse können die Ursache für Falschluft sein

kfbd123123
Fragesteller

Werde ich diriekt mal prüfen, vielen Dank!