Moped mit bereits 14.000km kaufen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wäre interessant ob es sich nur jetzt für den Verkauf im Original Zustand befindet oder schon die ganze Zeit. Je mehr ein moped aufgemacht worden ist um so mehr sinkt auch die Lebensdauer. Mopeds halten normalerweise schon über 30 000 km aber dazwischen müssen viele Bauteile ausgetauscht werden. Zb nach circa 10 000 - 13 000 Kilometern wird der Zylinder ausgetauscht was einige Hundert Euro kosten kann und eventuell noch ein par andere Dinge.

Electro09
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Würdest du nach einem Motorrad fragen, wäre deine Frage viel leichter zu beantworten....

Der Grund ist, dass wohl kaum einer an seinem PS-starken Motorrad "rumbastelt"....

Bei Mofas und Mopeds ist das anders, denn da toben sich selbsternannte "Hobby-Tuner" aus, die in ihrer Ahnungslosigkeit eine dreieinhalbjährige Ausbildung zum Mechatroniker oder ein Maschinenbaustudium für völlig unnötig halten.....

Das ist das Risiko, was du eingehst, wenn du ein gebrauchtes Moped kaufst, denn du weißt nie, was der Vorbesitzer damit veranstaltet hat, ob möglicherweise die Betriebserlaubnis wegen illegaler Umbauten erloschen ist.

Kaufst du so ein Moped und fällst damit auf, ist das deine Verantwortung, obwohl es ja garnicht dein Verschulden war.....

Du bist deshalb gut beraten, wenn du beim Kauf jmd. mitnimmst, der sich gut auskennt.

Bei einem Freund - selbstständig mit großer Werkstatt - laufen in der Kundschaft Mopeds, die über 30.000 Kilometer auf der Uhr haben aber die sind unverbastelt und laufen mit vernünftigem Öl.....

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

kommt auf den Hubraum an, Zwei oder Viertakter ?

Ich habe schon Motorräder mit 50tkm gekauft, allerdings mit 500 und mit 1300ccm.