Moped geht früher in den begrenzer, urasche?

3 Antworten

Die Ventile sind in Ordnung, Sonst würde er gar nicht laufen. Der Zündkerzenstecker kann es auch nicht sein. Ich vermute einen Defekt der CDI.

JohnnyFlex
Fragesteller

es kenne mich da überhaupt nicht aus . ist an der cdi dann etwas verstellt was man rückganing machen kann oder brauch ich da ne neue

Klaudrian  26.06.2017, 13:52
@JohnnyFlex

Das ist das Steuergerät für die Zündung. Einstellen kannst du da nichts.

Ist vielleicht eine elektr. Drossel verbaut?
Die 2 Takt 125er wurden früher über eine Begrenzung der Drehzahl gedrosselt.
Um was für ein Moped handelt es sich denn?

JohnnyFlex
Fragesteller

Ksr tw 125 ist 4 takt offen

Ein Drehzahlbegrenzer ist eine automatisierte, technische Einrichtung an Verbrennungskraftmaschinen oder Kraftmaschinen, die bei Erreichen einer oberen Grenz-Drehzahl eine weitere Drehzahlerhöhung verhindert.

Bei Ottomotoren kann sowohl die Zündung, als auch die Kraftstoffzufuhr unterbrochen werden.

Die Zündunterbrechung geschah früher durch einen Fliehkraftschalter im Zündverteiler, was bei heutigen Fahrzeugen jedoch unweigerlich zu einer Beschädigung des Katalysators führen würde. Drehzahlbegrenzer sind heute in die elektronischen Motorsteuerungen von Verbrennungskraftmaschinen integriert.

Heute wird durchweg die Kraftstoffmenge reduziert, auch bei Dieselmotoren und Gasturbinen.

Im Grundsatz lässt sich ein Drehzahlbegrenzer auch zu einer beliebigen Geschwindigkeitsbegrenzung einsetzen.

Dazu kann die Motordrehzahl mit einem bestimmten Gang kombiniert zu einer Geschwindigkeit umgerechnet werden und bei Erreichen einer Zielgröße wieder die Kraftstoffzufuhr gedrosselt werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Drehzahlbegrenzer

JohnnyFlex
Fragesteller

also vergaser oder cdi ?