Moped entdrosseln, überdrehen?

3 Antworten

ist Falsch....der Motor ist nicht für 45 ausgelgt worden, sonst müsste man diese nicht drosseln.

Die sind eig für 70-100 ausgelegt, werden aber gedrosselt sonst dürften sie hier nicht fahren als 50er ...leider

Emanuel545  23.04.2021, 13:59

Es gibt ja so einen Drehzahlbegränzer, wie kann man den rausmachen, dass es dann 60 fährt. Mein Moped ist aus 2020 und die anderen ( die im YouTube Videos) aus 2018 etc. Ist das egal oder geht das andres

JackiJackson  24.02.2024, 13:14
@Emanuel545

Hab eine 2021 und hab den rausgenommen, hat nichts gebracht. Funktioniert bei den neueren Modellen anscheine nicht mehr.

derbi oder? bei derbi brauchst du eine andere cdi die 90-200 kostet damit die drezahl steigt und am besten den auspuff wechseln

Die MRT 50 ist ein Moped mit 6 - Gang - Fußschaltung. Derlei 45 km/h - Fahrzeuge sind üblicherweise in erster Linie nicht getriebegedrosselt (so wie Motorroller mit Automatik - Variomatik), sondern motorgedrosselt, ansonsten müsste man ja einen oder mehrere Gänge sperren. Das bedeutet, dass der Motor einfach zu wenig Leistung hat, um mehr als 45 km/h schnell fahren zu können. Dies wird üblicherweise durch Verengungen im Vergaser und im Auspuff, durch kleine Vergaserdüsen und Blindrohre in der Abgasanlage erreicht. Wird der Motor auf seine volle Leistung gebracht, dreht er auch höher. Dies ist kein Problem, falls die Getriebeübersetzung aufgrund der Leistungsdrosselung nicht verkürzt wurde, wovon ich ausgehe, aber sicher weiß ich es nicht. Denn ab Werk ist die Übersetzung auf die volle Leistung (müssten knapp über 5 PS sein) ausgelegt.

DeathGlare1
Fragesteller

Danke ;)