Monstera wächst nicht richtig?

3 Antworten

Hey :)

Zusammenbinden allgemein bringt tatsächlich relativ wenig - du solltest sie lieber an einen Kokosstab befestigen, mit den Luftwurzeln in den Stab.

Ebenfalls würde ich die Pflanze etwas mehr ans Fenster stellen, kannst sie auch an die Südseite stellen, jedoch müsste sie daran etwas gewöhnt werden.

in so kurzer Zeit so oft umzutopfen ist nicht gerade vom Vorteil, Monsteras mögen es sogar etwas enger. :) Denk auch daran, genügend zu düngen!

Woher ich das weiß:Hobby – Seit einem Jahr beschäftige ich mich mit Pflanzen

6 Monate und schon 2x umgetopft? Das alleine bremst schon das Wachstum aus.

Mal abgesehen davon braucht jede Pflanze die für sie richtigen Lichtverhältnisse.

Warum hast Du die Pflanze in der kurzen Zeit schon zweimal umgetopft? Umtopfen sollte man nur im Frühjahr, kurz vor der Wachstumsphase.

An sich sieht die Pflanze gut aus, Du brauchst nur etwas Geduld. Die Blätter kommen mit dem Alter der Pflanze.

Die kleinen Blätter könntest Du theoretisch auch zurückschneiden. Ich würde aber gar nichts machen.