Monstera Ratschläge?
Guten Tag zusammen,
Ich war nun 10 Tage im Urlaub, und als ich zurückkam, hatte meine kleine Pflanze gelbe bzw. hellgrüne Blätter.
Auch bei meiner größeren Monstera fangen die Blätter mittlerweile an zu hängen…
Hat vielleicht jemand Tipps, wie es meinen Pflanzen wieder besser gehen kann?
Lieben Dank!
1 Antwort
Das liegt mit größter Wahrscheinlichkeit daran, dass sie zu weinig gegossen wurde.🫗 Wenn du 10 Tage im Urlaub warst, ist das ja auch nicht verwunderlich. Gieße sie einfach mehr. Kurz zum Gießen: Mehr gießen bedeutet nicht mehr auf einen Schlag, sondern einfach häufigeres Gießen, am besten in einer bestimmten Regelmäßigkeit. Monstera sind Tropengewächse🪴, die brauchen ein bisschen mehr Wasser. Du solltest schauen, dass die Erde nicht zu nass ist, aber sobald sie dir trocken erscheint: gießen. Stecke zu dieser Feuchtigkeitsprobe deinen Finger etwa 1-2 cm tief in die Erde, weil die Oberfläche manchmal täuscht. ZU viel solltest du nämlich auch nicht gießen auf einen Schlag, denn wenn du viel Wasser auf einmal in den Topf kommt, staut es sich unten an, sodass die Wurzeln beginnen können zu faulen. Dann ist die Pflanze nicht mehr in der Lage, das Wasser überhaupt aufzunehmen und es sieht aus als würde sie vertrocknen, obwohl der Grund ja im genauen Gegenteil liegt.
Die zweite Möglichkeit, die ich allerdings für nicht ganz so wahrscheinlich halte, ist, dass die Monstera zu wenig Licht abbekommt☀️. Das kann häufig dazu führen, dass Pflanzen im Allgemeinen gelbe oder gelbliche Blätter bekommen, die so aussehen als würde ihnen ein wenig die Farbe entzogen worden sein. In diesem Fall müsstest du die Monstera einfach an einen Platz mit mehr Lichteinfall stellen.
Ich hoffe sehr ich konnte dir und deiner Pflanze damit helfen!
Lg, Iodinith 🌱
Das verstehe ich sehr gut!! Ich hege und pflege meine Pflanzen auch sehr☺️. Sie mit der anderen Monstera zu vergleichen ist eine sehr gute Idee, das hilft einem meistens zu verstehen, was genau das Problem ist, ob es nur die eine der beiden betrifft etc. Manchmal werden manche Blätter von Pflanzen aber auch einfach gelb, das ist ganz normal. Wenn es sich also nicht verschlimmert brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Finde es echt super wie du dih um deine Pflanzen kümmerst!🫶 Machen ja echt nicht alle.
Freut mich wenn es dir geholfen hat, gerne!😊
Lg🌱
Hi Lodinith, vielen Dank! Ich beobachte mal meine beiden Pflanzen… ich sorge mich mittlerweile nur um die größere Monstera etwas mehr. Da beide meine ersten Monstera Pflanzen sind möchte ich denen viel Liebe schenken. Und sehen zu müssen das bei der einen die Blätter stark hängen seit ner Woche und die andere Gelb wird hat mich echt besorgt 😥