Monstera deliciosa luftwurzel schimmelt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also zunächst musst du dir über Bild 1 und 3 keine Sorgen machen. Auf dem ersten Bild ist die Luftwurzel in die Erde gewachsen. Dadurch wird daraus eine Erdwurzel und die können schon mal so einen kleinen Pelz entwickeln. Auf dem 3. Bild siehst du nur die alte Blatthülse. Die wird sowieso irgendwann braun, wenn die Pflanze älter wird.

Bild 2 zeigt, dass zu viel oder zu wenig gegossen wurde (wird in beiden Fällen gelb/braun). Ich empfehle dir ein Hygrometer für die Erde zu holen, der dir die Feuchtigkeit im Boden anzeigen kann. Kostet 12€ und wird deiner Monstera das Leben retten :-) Oder einfach immer nur gießen, wenn die oberen 3-4 cm der Erde komplett trocken sind. Mit zu wenig Wasser kommt die Monstera besser zurecht, als mit Staunässe.

Cheesecake170
Fragesteller

Alles klar, vielen dank dir! :)