Monstera Blätter hängen?

2 Antworten

Sie steht zu nass.

Bitte pflanze sie in einem Innentopf mit Abtropflöchern, den du dann in einen Übtertopf stellst.

Außerdem mögen Monstera sehr grobes, durchlässiges Substrat. Es eignet sich zb ein Mix aus Orchideenerde, Blähton und lockerer Blumenerde, zu je 1/3.

Wo steht sie? Also wie nah am Fenster und welche Ausrichtung hat das Fenster?

kugel  22.03.2022, 15:04

Nicht zu vergessen, dass sie offenbar direkt in den Übertopf gepflanzt ist. Ohne Plastiktopf.

Gefahr von Staunässe und wurzelfäule

kugel  22.03.2022, 15:05
@verreisterNutzer

🙈 es ist eindeutig zu warm 😂

Hab ich doch glatt einen ganzen Absatz überlesen 🤦

hannah596
Fragesteller

Danke, für eure Antworten. In dem Topf steht sie schon 1 Jahr und das Wasser kann unten ablaufen. Muss trotzdem noch ein Plastiktopf herein? Sie hat einen Abstand von ungefähr 2 Metern zu einem Südfenster (Dachfenster)

hannah596
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ah super:) Ich gieße einmal die Woche. Dabei setzte ich sie nicht komplett unter Wasser oder so, sondern gieße dass unten ein wenig abfließt.

hannah596
Fragesteller
@hannah596

Könnte das einfach zu wenig sein? Auf dem Dachboden ist es schnell sehr warm…

verreisterNutzer  22.03.2022, 16:48
@hannah596

Prüf das mal, indem du den Topf etwas anhebst, bevor und nachdem du gegossen hast. So bekommst du schnell ein gutes Gefühl dafür, wann es trocken wird. Alternativ mit dem Finger in die Erde, da merkst du auch, wie weit das Substrat schon trocken ist.

HALLO! Kann es vielleicht sein, daß du zu viel gegossen hast? Ich würde die Pflanze in neue Erde umsetzen, und wenn du verfaulte Wurzeln siehst, würde ich diese entfernen. Viel Glück!