Monstera Blatt lässt sich hängen?

3 Antworten

Hallo Cneyt6767

Eine Grundregel im Pflanzenbau lautet:
Wenn junge Blätter Deformationen oder Mangelerscheinungen zeigen, dann hat die Pflanze einen Mangel an Spurennährstoffen.
Spurennährstoffe sind: Bor, Zink, Kupfer, Molybdän, Mangan, Eisen.

Diese Spurennährstoffe sind nicht weniger wichtig als Hauptnährstoffe, aber sie können von Pflanzen nur in geringen Mengen aufgenommen werden.

Diese geringen Mengen können dann nicht innerhalb der Pflanze von den alten Blättern zu neuen Blättern verlagert werden, wenn sie auf Grund von Nährstoffmangel an neuen Blättern fehlen.

(Mit Hauptnährstoffen geht das. Hauptnährstoffe - das sind Stickstoff, Kalzium, Kalium, Phosphor, Magnesium, Schwefel - kann die Pflanze, weil mengenmäßig viel vorhanden, von den alten Blättern in die neuen versenden, falls sie dort fehlen sollten. Dann aber fehlen sie in den alten Blättern. Deswegen erkennt man einen Mangel an Hauptnährstoffen immer zuerst an den alten Blättern).

Es gibt im Netz mit Sicherheit irgendeine Homepage, die Mangelerscheinungen einem bestimmten Nährstoffmangel zuordnet. Ich habe für so etwas Fachbücher, und es ist mir - sorry - zu mühsam, hier alle Wahrscheinlichkeiten aufzuzählen.
Manchmal ist auch der pH-Wert des Substrates das Problem, wenn im Substrat vorhandene Nährstoffe schlecht verfügbar sind.

Kurz und knapp: Ein bißchen Nachdüngen mit Universaldünger könnte dem Problem Abhilfe schaffen.

Ich sehe kein hängendes Blatt (jedenfalls nicht auf diesem Bild erkenntlich)

Neue Blätter im Wachstum sehen immer anders aus, auch die Farbe ist normalerweise heller.

Wenn du die Pflanze schon länger hast, dann weißt du ja wieviel sie Wasser braucht.

Bei Trockenheit wäre es schon möglich, dass das neue Blatt zuerst hängt, die älteren sind stabiler.

Auf deinem Bild hier sieht alles normal und gesund aus. Das neue Blatt wird noch fester und dunkler, in spätestens 1-2 Wochen sieht es prächtig aus, nur etwas Geduld.

Eine Mondtera ist auch nicht kaputt zu kriegen, außer durch überwässern.

Das Blatt rollt sich auf und wendet sich dem Licht zu. Ich kann nix falsches erkennen.

Cneyt6767
Fragesteller

Aber das ist so kraftlos und hängt