Monster Hunter Generations Ultimate oder Rise?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo draconstyler123!

Die Spiele sind schwierig zu vergleichen, da beide aus unterschiedlichen "Generationen" Monster Hunter kommen.

____________________________________________________________________________________

MH:GU ist das Game mit der mit Abstand größten Vielfalt an Monstern, wir reden von knapp 100. Da liegt MH:R aktuell noch deutlich drunter, auch wenn da schon Content Updates angekündigt wurden.

____________________________________________________________________________________

Ich habe beide Spiele sehr aktiv gespielt und denke, dass MH:GU für die meisten Spieler einfach zu alt ist. Die Steuerung ist sehr klobig, viele Komfort-Funktionen gibt es noch nicht und die Grafik ist relativ schlecht, da es sich bei dem Switch Titel nur um eine 3DS Portierung mit HD Texturen handelt.

Es ist halt ein "oldschool" Monster Hunter und absolut nicht einsteigerfreundlich, weshalb ich dir trotz der vielen Monster vom Kauf abraten würde. Auch, weil durch MH:R die Spielerbase nun eher dort angesiedelt ist und du für Coop Quests (die von der Schwierigkeit her an 4 Spieler angepasst sind) in MH:GU nur noch schwer Leute findest.

____________________________________________________________________________________

MH:R ist zur Zeit noch etwas schwach auf der Brust, was den Content angeht. Da will Capcom aber schon Abhilfe schaffen in ca. 1 Monat. Da du noch keine Erfahrung mit Monster Hunter hast, wirst du vermutlich sowieso diese Zeit benötigen, um dich mit allem vertraut zu machen und vollends durchzublicken.

Es gibt viel Komfort, vereinfachte Mechaniken, alles wird erklärt und Ziele sind auf der Map immer verfolgbar. Du benötigst weniger Vorbereitung für die einzelnen Jagden und ich meine auch, dass die Monster zumindest am Anfang deutlich weniger Schaden machen, als in vergangenen Titeln.

____________________________________________________________________________________

Falls du noch Fragen hast, melde dich gerne in einem Kommentar!
Wünsche dir auf jeden Fall super viel Spaß!

Good Hunting!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2.500+ Stunden | World & Rise auf 100%
draconstyler123
Fragesteller

Okay Danke für die Antwort. Hab es mir gestern geholt und bin völlig überzeugt vom Spiel. Könnte mein Lieblingsspiel auf der Switch sein (neben Mario Kart) und die Grafik sieht einfach bombe aus 😁

Erdnuss22  02.04.2021, 10:39
@draconstyler123

Hey! Freut mich sehr, dass ich helfen konnte =)

Wünsche dir ganz viel Spaß!

Über einen Stern würde ich mich sehr freuen c;

draconstyler123
Fragesteller
@Erdnuss22

Danke hast es auch sehr gut und ausführlich beschrieben :).

Ein paar Fragen hätte ich da noch, und zwar wie komme ich zum Trainingsberreich und zum Buddy plaza?

Werden zwar in der Karte angezeigt, aber kann diese nicht betreten, da steht darunter "Dieser Ort kann momentan nicht gewählt werden".

Zweite Frage kann ich von einer Waffe zu anderen switchen oder muss ich mich auf eine Waffe Spezialisieren?

Hab momentan eine Morph-Axt als Waffe die zwar viel spaß macht, aber auch mal was anderes im späteren Spielablauf mal testen will, da die alle sehr interessant scheinen.

Dritte Frage lautet: wie Anvisiere ich bzw. Fokussiere die Gegner? Hab es leider nicht herausgefunden.

Mit Freundlichen Grüßen :)

Erdnuss22  04.04.2021, 15:11
@draconstyler123

Danke schon mal für den Stern!
Das sind recht viele Fragen.
Ich würde sie gerne separat von dieser hier beantworten,
sodass ich Screenshots einfügen kann.
Das geht in den Kommentaren leider nicht und
meine ursprüngliche Antwort bezieht sich ja auf die Frage oben,
dementsprechend unpraktisch wäre eine Bearbeitung..
Also wenn du den Text kurz als neue Frage eröffnen könntest,
wäre ich dir sehr dankbar! =)

deepshit  04.04.2021, 15:24
@draconstyler123
  1. Mach die Dorf quests. Dadurch schaltest du das grundlegende frei. Über die Brücke kommst Du zum Buddy Plaza und von da aus musst du zu einen kleinen Steg und kommst so in den Trainings Bereich.
  2. Du kannst jederzeit die waffe im Lager oder an der Objektbox wechseln. Macht es Sinn ständig die waffe zu wechseln? Jain. Zum ausprobieren und zum schauen was einen am meisten gefällt, ist es gut, aber ich empfehle sich erst mal auf 2-3 waffen zu konzentrieren, wovon eine zumindest eine Distanzwaffe sein sollte. Dadurch verbrauchst Du auch weniger Material und kannst schneller mächtige waffen und Rüstungen erstellen. Außerdem jagst Du effizienter wenn du eine waffe 100 mal übst statt verteilt jede waffe nur 7 mal zu üben.
  3. Ich nenne die ps Steuerung. Oben rechts im Bild wird angezeigt welches Monster da ist. Mit R3, also der rechte Joystick wählst du mit dem drücken aus, welches Monster „anvisiert“ wird. Ist das Monster in Sicht, kannst Du die Kamera mit L1 zum Monster zentrieren. Über die Einstellungen kannst Du einen Dauer Fokus einstellen. Mich stört es, daher bevorzuge ich den Standart Fokus der nur die Kamera kurz richtet.
Erdnuss22  04.04.2021, 15:51
@draconstyler123

Ich hab meine Antwort bei deiner neuen Frage verfasst ..
Hoffentlich konnte ich alles beantworten!

Der Experte hat es ja schon ausführlich beschrieben.

Monster Hunter :GU ist ein Spiel für die Veteranen, die mit der ps2, psp, 3Ds oder wii Monster Hunter begonnen haben.

Monster Hunter Rise macht es wie Monster Hunter world. Die versuchen so viele neue Spieler wie möglich zu bekommen, weshalb das Spiel sehr Einsteigerfreundlich ist.

Wenn Du mit world oder Rise genug Erfahrungen gesammelt hast, lohnt es sich mal mh:gu anzuschauen, um zu sehen wie ungefähr die Reihe damals angefangen hat.

draconstyler123
Fragesteller

Danke nochmal für die Antwort. Hab mir doch beides zugelegt, da ich mich ein bisschen informiert habe, und Ultimate Generations 3 mal soviele Monster besitzt wie Rise.

Liegt aber warscheinlich auch daran, weil das Spiel neuer ist, und die Monster erst nach Updates Freigeschaltet werden.

Fange jedoch mit wie du sagtest mit Rise an, da dieser deutlich Einsteigerfreundlich ist und ich einen besseren überblick dort habe.

Mit Freundlichen Grüßen :)

Hol dir rise. Monster Hunter gibt's schon lange und das nur aus dem Grund weil die sich immer wieder verbessern. Also für das beste Spielerlebnis hol dir das neuste Spiel.