Monsieur oder monsieur?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Groß sollte man es grundsätzlich schreiben, wenn man sich direkt an die betreffende Person wendet (Alors, Monsieur, usw.). Sonst wird das auch überwiegend groß geschrieben, der Gebrauch ist aber schwankend, besonders dann, wenn der Name folgt. Das ist der Fall bei "monsieur Ibrahim", aber ich nehme an, dass das im Text von Eric Emmanuel Schmitt auch eine rhetorische Funktion hat. Grundsätzlich macht der Autor so, wie er will, und die Lehrerin sollte das nicht verschlimmbessern. Als "einfach falsch" kann das nicht betrachtet werden. Sei nicht länger werwirrt.

Monsieur als titel "Herr" wird in der regel im französischen groß geschrieben.

Veganer09  06.04.2010, 15:15

joo genauso is et :)