Monokini Wer kennt das? Welche Dame würde einen tragen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja, aber nur an abgelegeneren Badestellen 50%
Nein 25%
Ja, im Schmimmbad, am Strand, an Badeseen 25%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Entstehungsgeschichte[ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
1946 löste der Bikini durch zu viel Nacktheit einen Skandal aus. Anfang der 1960er Jahre sahen u. a. die Modeschöpfer Emilia Puccini und Rudi Gernreich die Unausweichlichkeit des Oben-ohne-Trends in naher Zukunft. [2] 1963 prognostizierte Rudi Gernreich in einem Interview der Women’s Wear Daily, dass die Amerikanerinnen in den nächsten fünf Jahren auf ihr Bikinioberteil verzichten würden: [3] „Es war zuerst meine Prognose! Und um der geschichtlichen Wahrheit willen wollte ich nicht, dass Puccini mir zuvorgekommen wäre.“ [4]FliessTextRef Gernreich präsentierte 1964 Fotos des Models Peggy Moffitt mit dem Monokini, die ursprünglich als Pressegag gedacht waren. Der Monokini war nicht für die Produktion vorgesehen. Über Nacht erhielt Gernreich 1000 Bestellungen und gab den Monokini zur Produktion frei. [5] In der Öffentlichkeit war der Monokini untragbar, dennoch zahlten die begeisterten Kundinnen wegen des begehrten Labels und ihrer Sammelleidenschaft 24 $ für das exquisite Stück. Insgesamt wurden rund 3000 Exemplare verkauft.

https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Monokini&oldid=175016096

cfnmjagerne
Fragesteller

Interessant. Da hätte ich wohl intensiver googeln müssen. Ist jedenfalls ein nettes Teil.

Coolita  31.03.2019, 14:39
@cfnmjagerne

Das ist wohl eher Geschmacksache...und das im prüden Amerika.

Nein

Nur mit Bikinihöschen ist viel bequemer.

cfnmjagerne
Fragesteller

Und ein netter Anblick. Obwohl oben ohne baden heutzutage ja auch sehr selten geworden ist.

Daniaxx  01.04.2019, 18:07
@cfnmjagerne

Nicht überall ists erlaubt z.b. in einigen Ländern, Hallenbad, Freibad. Aber vielleicht liegt es ja auch daran das sich viele junge Mädchen / Frauen nicht mehr oben-ohne zeigen wollen.

PS.: Dieser Badeanzug wurde damals als Oben-Ohne Badeanzug auf den Markt gebracht.

cfnmjagerne
Fragesteller
@Daniaxx

Ja es ist alles prüder geworden heutzutage. Selbst an Baggerseen, wo es keine Vorschriften gibt. So vor 20 Jahren war da sehr häufig FKK anzutreffen, und für viele Frauen war oben ohne ganz normal.

Ist heue alles ein no go, wie, da ist einer nackt am See? Geht ja gar nicht.

Es ist Mode geworden, zum schwimmen immer mehr anzuziehen.

Daniaxx  01.04.2019, 18:54
@cfnmjagerne

Da stimme ich dir voll zu. Aber ich mache es weiterhin oben ohne. Wenns geht auch ganz nackig. Die Kommentare stören mich eh nicht.

cfnmjagerne
Fragesteller
@Daniaxx

Genau so ist es richtig. Ich selber bade grundsätzlich nackt und wo das nicht geht geh ich nicht hin.

Daniaxx  01.04.2019, 19:20
@cfnmjagerne

Ich schau mir die Badestelle vorher genau an. Aber am Kanal sind auch viele nackt. Frauen eher die Ausnahme, aber wenn schon nackte da sind dann bin ich auch dabei.

cfnmjagerne
Fragesteller
@Daniaxx

Im Prinzip kann man ja am fast jedem Badesee nackt baden. Nicht immer am Hauptstrand, aber es gibt ja genug verstecktere Badestellen, wo man mit den Textilen nicnt in Konflikt kommt.

Nur ein Bikinihöschen ist viel bequemer oder ganz nackt, wenn es möglich ist.

cfnmjagerne
Fragesteller

Da kann ich nicht widersprechen. Und eine Frau, die nackt oder oben ohne badet, ist ja auch was nettes.

Was mir aber auch gut gefällt: Ich bade nackt, und die Damen in Badekleidung :-)

Das Mikrofon im Bild ist aus den späten 60ern/frühen 70ern.

Ja, aber nur an abgelegeneren Badestellen

Der Monokini auf dem Bild... ist ein klein wenig verrückt.