Monitor oder Fernseher?

2 Antworten

Gute Frage! Beide Geräte haben Vorteile – es kommt ein bisschen darauf an, was dir beim Spielen wichtiger ist:

Monitor (4K, 120Hz):

+ Reaktionszeit & Input-Lag:

Monitore sind meist deutlich schneller, was besonders bei kompetitiven Spielen wie Warzone wichtig ist. Du bekommst ein flüssigeres und direkteres Spielgefühl.

+ Klarheit und Schärfe:

Da Monitore kleiner sind, wirken 4K-Inhalte deutlich schärfer, und du kannst näher dran sitzen – perfekt für intensives Zocken.

+ Ergonomie:

Du kannst dich besser konzentrieren, da du das ganze Bild im Blick hast. Gerade bei Shootern hast du dadurch einen Vorteil.

---

Fernseher (55", 4K, 120Hz):

+ Immersion:

Bei Storygames und Horror-Games ist der große Bildschirm ein riesiger Vorteil. Alles fühlt sich intensiver und „echter“ an, besonders wenn du etwas Abstand hast.

+ Entspannteres Spielen:

Du kannst dich auf dem Sofa zurücklehnen und genießen – perfekt für lange Gaming-Abende oder wenn du dich einfach nur gruseln willst.

- Nachteil:

Input-Lag kann (je nach Fernseher) ein Problem sein, obwohl moderne Fernseher mit „Gaming Mode“ das oft gut lösen.

---

Meine Empfehlung:

Warzone & kompetitive Games: → Monitor

Horror & Story-Games: → Fernseher

Oder du wechselst einfach je nach Spiel – so holst du das Beste aus beiden Welten raus.

Möchtest du mir sagen, welches Modell dein Fernseher ist? Dann kann ich dir auch sagen, ob er beim Gaming richtig gut abschneidet.

GTA1990 
Beitragsersteller
 14.04.2025, 13:58

Klar,

-TCL 55C805 (55", Mini-LED, 4K, 2023) 

Das ist der Fernseher den ich besitze und er hat auch den Bildmodus Spiel respektive Gamemode

Am pc würde ich mit Monitor spielen aber auf Konsole würde ich Fernseher benutzen