Monitor geht ohne grund aus und die lüfter werden richtig schnell was kann ich tuhen?

4 Antworten

Hi,

klassischer Absturz ohne Meldung, kann schon mal passieren. Der PC verliert die Kontrolle und die HArdware macht was sie will. Neustart alles beim Alten.

Evtl Hardware Weakness, häufig RAM oder GRAKA

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Weissenegger  11.02.2024, 20:32

Klingt mir eher nach GraKa.

heizfeld  11.02.2024, 21:13
@Weissenegger

... die bekanntlich auch eine Menge RAM an Bord hat.

Speicherbausteine machen oft Ärger, weil man die Qualiität nicht bestimmen kann. Sie werden nach der Fertigung getestet und einsortiert, was sie aushalten können. Besser man nimmt sie 1-2 Nummern größer(GHz) als erforderlich, bringt mehr stabilität.

Hallo👋

Also würde auf die Graka tippen wenn du vllt eine 2te Graka hast teste sie mal ob es dann funktioniert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Liegt an der Grafikkarte. Hast du eine CPU mot einer integrierten Grafikkarte dann kannst du denn Monitor am Mainboard anschließen und testen ob es so geht. Dann kannst du sicher sein das die Karte kaputt ist was für eine CPU hast du dann kann ich dir sagen ob sie eine Grafikkarte integriert hat wenn ein f hinter der CPU steht hat sie keine wenn ein k oder ein g dahinter stehen haben sie eine Grafikkarte integriert auch wenn nichts dahinter steht kann es sein das eine integriert ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schraube gerne an Computern und konfiguriere sie.

yxxhz848
Fragesteller

ich habe die AMD Ryzen 5 5600 6-Core Processor, Ich hab noch eine frage ist meine grafikkarte komplett kaputt weil ich kann spiele wie fortnite und valorant ohne probleme spielen

heizfeld  11.02.2024, 21:15
@yxxhz848

Ein Absturz ab und zu ist kein Totalschaden. Man könnte sie ein wenig bremsen zugunsten der STabiltät oder eben Neustart.Bis es ganz dunkel bleibt irgendwann.

yxxhz848
Fragesteller

Ich wollte noch fragen ob das Aktualisieren Des Grafikkarten treibers vielleicht das problem beheben kann?

Weissenegger  11.02.2024, 21:19
@yxxhz848

Hm, tatsächlich könnte es auch am Treiber liegen, oder dass bestimmte Spiele mit bestimmten Treiberversionen Probleme haben.

Von Experte heizfeld bestätigt

Hm, das klingt nach nem Problem mit der Grafikkarte, wie alt ist sie denn?

yxxhz848
Fragesteller

Sie ist nicht alt ich habe eine RTX 3060 und erst vor 1 und halb jahren kauft