Mollyfisch schwanger??

2 Antworten

Ich würde mal behaupten, dass man ein Weibchen sieht, ich denke, es ist trächtig (nicht schwanger). Auf die Verkäufer kann man sich zu 90% nicht verlassen, informieren tut man sich monatelang im Internet, nicht innerhalb von 10min im Geschäft. Aber tu doch bitte das ganze Plastikzeug und den bunten Kies raus, die können giftige Stoffe abgeben. Außerdem gehört dieser "Saubermacher", auch bekannt als Ototinclus, nicht in ein neues Aquarium, da dann noch nicht genug Aufwuchs und Algen vorhanden sind, welche er zum Überleben braucht. Den Wasserstand könntest du auch mal erhöhen.

Niki83818
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Tips. Da meint man man macht alles richtig wenn man zu leuten geht die Ahnung haben und dann sowas....mit Plastikzeug meinst du die Qualle? Sonst ist nichts Plastikähnliches drin. Die Pflanzen sind echt. Oder meinst du die Steine?

Nils7364  23.08.2021, 20:28
@Niki83818

Ich meine die Qualle, die zudem auch noch durchsichtig ist. Die Steine sind (denke ich mal) aus Ton, also hoffentlich unbedenklich. Dass die Pflanzen echt sind sehe ich, meistens sind die Plastikpflanzen keine guten Imitate. das ist schonmal gut.

Niki83818
Beitragsersteller
@Nils7364

Ich bin grad ein wenig erschrocken. Da ich ALLES bei einem Geschäft gekauft habe. Und mir es als absolut nützlich verkauft wurde...auch die Saubermacher🤣..(.weiss den richtigen Namen nicht mehr ).Mit Schnecken und Garnelen.Bis jetzt geht es auch allen gut. So wie ich das als Anfänger beurteilen kann.Hab wirklich alles nach Anweisung gemacht ( erst Aquarium 2 Wochen durchlaufen...dann die " Saubermacher " rein und nach ner Woche die Fische. Ständig Wasserproben kontrolliert.... mir wurde mir auch nur mit korrekter Probe die Tiere verkauft. Gut die " Qualle" hat wohl keinen nützlichen Effekt die werde ich entfernen.

Nils7364  23.08.2021, 20:49
@Niki83818

Zwei Wochen Einlaufzeit ist zu wenig, denn genau dann kann der Nitritpeak sein. Dann schon die "Saubermacher" einzusetzen ist dann ein doppelter Fehler.

Bis jetzt geht es auch allen gut. So wie ich das als Anfänger beurteilen kann.

Das kann auch ein Profi nicht genau sagen, denn selbst wenn sich Tiere vermehren, muss es ihnen nicht gleich gut gehen, denn alle wollen dass ihre Art überlebt. (Das ist keine Kritik, sondern nur Infos)

Leider ist das Bild sehr klein, so dass man die Afterflosse nicht sehen kann. Ist sie dreieckig, dann ist es tatsächlich ein Weibchen und dann ist es auch trächtig.

Ist diese Flosse spitz wie ein Stäbchen, dann ist es ein Gonopodium, ein männliches Geschlechtsorgan. Dann wäre der Bauch ein Anzeichen einer Erkrankung, bei der sich Wasser im Bauchraum sammelt und nicht mehr ausgeschieden werden kann.

Ich gehe aber davon aus, dass es sich um ein Weibchen handelt und in nächster Zeit kleine Mollys in deinem Aquarium schwimmen werden.

Bitte NICHT in so einen gruseligen Aufzuchtkasten stecken!!

Niki83818
Beitragsersteller

Irgendwie kann ich keine weiteren Bilder einstellen....

Nils7364  23.08.2021, 20:11

Wenn man das Bild in einem neuen Tab öffnet und vergrößert, könnte man ein Weibchen erkennen, würde ich mal behaupten.

Niki83818
Beitragsersteller

Oh da würde ich mich freuen. Ich versuche nochmal ein anderes Bild aufzunehmen. Ist gar nicht so einfach er/ sie ist sehr aktiv. Aber warum hat mir eine Fachkraft er/sie als Männchen verkauft? Sehr suspekt

dsupper  23.08.2021, 20:12
@Niki83818

Fachkraft?? Verkäufer sind fast niemals Fachkräfte. Sie können heute Kochtöpfe verkaufen, morgen Autoreifen und übermorgen Zierfische. Die haben meist überhaupt keine Ahnung! Auf deren Aussagen darf man sich NIEMALS verlassen.

Niki83818
Beitragsersteller
@dsupper

Ok. Ich war extra in einen Fachgeschäft weil ich alles richtig machen wollte. Die Frau vom Chef hat auch schon 20 Jahre Erfahrung mit Fischen. Deswegen dachte ich es wäre kompetent. Aber an sich ist es ja nicht schlimm. Dann gibt es halt Babys. Wollte nur ausschließen das ich zu viel fütter oder eine Krankheit dahintersteckt. Obwohl ich mich an die Fütterungsanweisung halte und alle anderen Fische normal gewichtig sind...(kann man das so sagen bei Fischen) 🤣🤣