Moin ich frage mich grad wenn ich jz ein kind bekomme was ist dan mein halbruder?

1 Antwort

Also, dröseln wir das mal in Ruhe auf:

Du hast einen Halbbruder, der auch gleichzeitig Dein Cousin ist? D.h. Deine Mutter / Vater ist mit dem Ex-Partner ihres oder seines Geschwisterkindes zusammen und hat jenen Jungen - Deinen Halbbruder - gezeugt.

ODER Dein Vater/Mutter hatte auf ihren Partner - Deinen leiblichen Vater/Mutter keinen Bock mehr und hat stattdessen den jeweiligen Bruder/Schwester genommen. Dann wäre Dein Stiefvater/Mutter zugleich Dein Onkel bzw. Deine Tante. Das ist eine ziemlich kaputte Nummer...Aber wo die Liebe nunmal so hinfällt und Leben halt so spielt, nicht wahr?

Egal.

Damit besteht aus einer Richtung eine Blutsverwandschaft zwischen ihm und Dir. D.h. entweder ihr habt den gleichen Vater oder die gleiche Mutter.

Dann wäre tatsächlich Dein Halbbruder einfach nur der Onkel Deines Kindes. Halbonkel gibt es nicht.

Onkel können nämlich sowohl die leiblichen Brüder als auch der Ehemann der leiblichen Schwester sein. Also die Definition "Onkel" hat nichts mit der eigenen familiären Blutlinie zu tun.