Moin, Baby Katze ( vielleicht 2 Monate alt ) reagiert aggressiv auf Mutter aus dem nix?

2 Antworten

Nein keine Angst das es ne Erziehung misch dich da bloß nicht ein sie macht das schon an scheint haben die kleinen was gemacht was die Mutter sehr verärgert und jetzt ärger gekriegt haben und da die kätzchen sauer auf ihre Mutter ist weil die ärger gekriegt haben so wie die Menschen Kinder auch ärger kriegen wenn die Kinder was gemacht haben und die auch sauer auf ihr Mutter sind oder auf ihr papa also mach dir keine Sorgen aber du sollst es trotzdem beobachten ok

Bei der Katzenmutter und Kittenerziehung läuft wie auch bei Menschen nicht immer alles Rund, aber in der Regel nichts was die Tiere nicht unter sich regeln können.
Tiere sind sogar sehr gut darin ihre Angelegenheiten unter sich zu Regeln, besser als wir Menschen in vielen Fällen, da sie Instinktiv reagieren und nicht darüber nachdenken.
In der Regel musst du dich da gar nicht einmischen, dass es nicht immer friedlich ist, kommt schon mal vor aber im Normalfall nichts was die Tiere nicht unter sich klären können.

Solange sie sich nicht auf einmal blutig prügeln musst du dich eigentlich nicht einmischen und ab einem bestimmten Alter werden Kitten auch natürlich frech und testen ihre Grenzen aus, die Mutter weiß in der Regel aber ihre Kitten zurecht zu weisen, fauchen, meckern eventuell auch mal eine kleine Balgerei können da schon vorkommen, sieht meistens grober aus als es ist, solange sie sich nicht verletzen musst du dir aber keine sorgen machen.
Bei einer Balgerei kann es natürlich mal zu verletzungen kommen, natürlich ungewollt, aber man erkennt schon eine Fetzerei und Balgerei, bei ersterem fliegt nämlich richtig das Fell, bei einer Balerei sieht es eher aus wie Ringen, da wird zwar auch mal gefaucht, gemaunzt oder sogar mehr, aber ist nichts schlimmes.

Zudem bedeutet Buckel machen und Anfauchen nicht automatisch aggressivität, es gibt auch ein Spielerisches Verhalten mit einer ziemlich ähnlichen Körpersprache, ist manchmal schwieriger auseinander zu halten, hat aber für die Tiere völlig verschiedene Bedeutungen. Es gibt zum einem natürlich die bekannte Drohgebärde beim Katzenbuckel, dass kennt glaube ich jeder. Es gibt auch den Katzenbuckel in der Spielzeit und dass kommt gerade bei jungen Tieren gar nicht so selten vor. Gibt auch noch mehr Körpersprachen die alleine schon mit einem Katzenbuckel ausgedrückt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier